HP-Drucker und der Fehlercode 59.f0

Etwas, wovon jeder mit Sicherheit schon einmal geliebäugelt hat, habe ich bereits vor Jahren schon einmal gemacht: Einen spinnenden Drucker einfach mal aus dem Fenster schmeißen. So wird man das Problem immerhin sofort los 😀

Auf der Arbeit kann man das leider nicht so machen. Die meisten Probleme sind zum Glück durchs Ein- und Ausschalten zu beheben. Bei einem HP LaserJet MFP 477fdn kam aber immer wieder die Aufforderung das Gerät neu zu starten. Abhilfe schafft bei dem Fehlercode 59.f0 nur der Support.

Laut dem Display handelte es sich um den Fehler 59.f0. Im Ereignisprotokoll des Druckers unter „Startseite“ > „Ereignisprotokoll“ wurde stattdessen ein anderer Fehlercode angezeigt, nämlich 59.0240. Ebenfalls wird dort der Fehlertext „Fehler beim Abheben der Transferwalzen“ angezeigt. Das klingt erst mal nicht so gut, sondern nach defekter Hardware.

Als erstes hatte ich alle Klappen mal aufgemacht und die Toner neu eingesetzt, da diese zuvor getauscht worden waren und habe nach einem Neustart eine Reinigungsseite gedruckt. Danach lief der Drucker auch einen halben Tag lang wieder. Deshalb erscheint es schon eher unlogisch, dass irgendetwas komplett kaputt ist…

Da alles nichts gebracht hat und das Problem immer noch auftritt, habe ich mit dem HP-Support Kontakt aufgenommen. Für die Hotline benötigt man die Seriennummer des Druckers. Zwar werden auf der Hilfeseite Bilder angezeigt, wo diese Seriennumer von einem Aufkleber abgelesen wird, aber auf dem Gerät befindet sich leider kein Aufkleber. Stattdessen kann man sich direkt auf die Weboberfläche aufschalten oder den Konfigurationsbericht ausdrucken um an diese heran zu kommen.

Beim Gespräch mit der Hotline-Mitarbeiterin stellte sich heraus, dass ein Extra-Update bei diesem Problem nötig ist. Dieses wird anscheinend nur per USB eingespielt und als Druckauftrag an den Drucker geschickt. Da bei HP irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, konnte man mir das Update allerdings noch nicht zur Verfügung stellen.

Woran man erkennen kann, dass man dieses Update wohl benötigt, ist die „Controller-Nummer“ die einem in der Geräte-Übersicht angezeigt wird:

Wenn diese Nummer 14600 (oder irgendetwas anderes unter 15101) beträgt, dann handelt es sich wohl um eine zu niedrige Controller-Nummer. Ob durch das Update überhaupt eine Aktualisierung der Software dieses Controllers vorgenommen wird oder einfach nur die Nummer erhöht wird ging aus der Aussage der Supporterin nicht zu 100% hervor 😀

Allerdings gab es hier mal wieder das typische Problem, welches viele Anbieter von Hard- und Software haben. Und zwar, dass sie diese Probleme und deren Lösung nicht einfach auf der Webseite kommunizieren. Die entsprechende Kritik daran, dass das Update nicht einfach so im Downloadbereich auf der Webseite angeboten wird und dort das Problem auch nicht erwähnt wird, habe ich der Supporterin als Feedback mitgegeben, die sich auch nicht erklären konnte wieso man diese Infos nur nach einem Anruf bekommt.

 

Nachtrag

Mittlerweile habe ich mit einem Tag Verspätung das zugesagte Update per E-Mail erhalten und einspielen können. Der Einspielvorgang war relativ simpel: Datei auf einen USB-Stick im FAT32-Format kopieren, vorne in den Drucker stecken und in dem sich öffnenden Menü „Druck einer Datei“ (oder so ähnlich) auswählen und dann die Updatedatei „ausdrucken“. Dann wird das Update verarbeitet und der Drucker startet im Anschluss neu. Die Controller-Nr. hat sich dann auf 15101 erhöht. Zur Sicherheit habe ich dann noch die aktuelle Firmware eingespielt, wobei der Smiley in dem Dialogfenster schon etwas komisch wirkt 😀

 

Ich hoffe mal, dass es das nun gewesen ist. Wenn es nicht an der Software liegt, dann scheint es wohl folgendes Hardware-Problem zu sein:

https://h30434.www3.hp.com/t5/LaserJet-Printing/59-0240-transfer-alienation-error/td-p/6893005

https://h30434.www3.hp.com/t5/LaserJet-Printing/HP-CLJ-CM2320fxi-keeps-spinning-cleaning-and-never-picks-up/m-p/6893494#M357090

https://westhillprinters.blogspot.com/2011/12/sticky-solenoids.html

 

4 Kommentare

  1. Avatar
    Dirk Passek Mai 15, 2019 9:26 am  Antworten

    Habe das gleiche Problem und Controller-Nr.: 13300.
    Könnten Sie mir das USB-Update evtl. zukommen lassen?

  2. Avatar
    Dirk Passek Mai 17, 2019 3:28 pm  Antworten

    Hallo Tobias,

    der untere google-drive-link ist die Lösung.
    Darin sind zwei pdf und eine prn Datei.
    Öffnet man daraus lediglich die Datei:

    M452, M377, M477 – 59.F0 Error.pdf

    erhält man dort auf Seite 3 den original
    HP-FTP-Downloadlink mit Benutzer und Passwort.
    Läd man sich die zwei Dateien herunter:

    DCC upgrade instructions.pdf
    DCCV1_51.prn

    sind das die gleichen wie vom google-drive-link.
    Ich hab aber trotzdem die vom original
    HP-FTP-Download genommen 😉

    Vielen Dank

    • Tobias Langner
      Tobias Langner Mai 18, 2019 10:21 am  Antworten

      Ah super, dann ist der Fehler nun hoffentlich auch bei dir behoben. Bei uns ist er zumindest seither nicht mehr aufgetreten.

      mfg
      Tobias

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