IT

Screenshots mit PowerShell automatisch unter Windows speichern

Wie man einen Screenshot mit der „DRUCKEN“-Taste erstellt wissen wohl die meisten Computerbenutzer. Aber es kann auch Sinn machen Screenshots völlig automatisiert im Hintergrund speichern zu können. Dafür braucht man nicht einmal Drittsoftware. Man kann auch ein einfaches PowerShell-Skript nutzen, um automatisiert Screenshots unter Windows speichern zu lassen. Wie man das macht erfährst du in diesem Artikel.

 

Screenshot mit PowerShell speichern

Um einen Screenshot mit der PowerShell zu speichern erstellt man sich am besten direkt eine Funktion, die man dann nur noch aufrufen braucht. Für diese benötigt man die Assembly „System.Windows.Forms“, die man einfach nur einbinden muss. Ich habe diese SaveScreenshot genannt. Man könnte diese noch sinnvoll erweitern und bspw. den Speicherort und das Pattern für den Dateinamen als Parameter an die Funktion übergeben:

Diese Funktion kann z. B. sinnvoll sein, wenn man auf einem System zum Zeitpunkt des Skriptausführung aus irgendeinem Grund sehen möchte was danach auf der Benutzeroberfläche zu sehen war. Oder wenn man prüfen möchte was ein Benutzer gemacht hat 😉 (Achtung: könnte rechtlich problematisch sein ohne Zustimmung des Benutzers!)

In dieser Variante werden die Screenshots unter Laufwerk D: im Ordner „ScreenCapture“ abgelegt und nach dem Format „Computername_Benutzername_Datum_Uhrzeit.png“ abgelegt. Das kann man nach Belieben abändern:

 

Automatisch Screenshots speichern

Um dann endlos Screenshots erstellen zu lassen, beispielsweise alle zwei Sekunden, braucht man diese Funktion dann nur in einer Schleife aufzurufen. Hierfür kann man z. B. einfach eine While-Schleife nehmen, deren Bedingung immer „true“ bleibt:

Dieses Skript könnte man dann z. B. einfach einmalig starten oder man könnte es als Windows Task einrichten. Dann bräuchte man allerdings die Schleife nicht unbedingt, wenn man diesen Task beispielsweise alle 10 Minuten ausführen lässt.

 

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert