IHK-Abschlussprojekt: Windows Deployment Service

Für den oder anderen ist dies vielleicht interessant oder hilfreich. Deshalb stelle ich meine Dokumente des Abschlussprojektes (in von sensiblen Daten bereinigter Form) online. In meinem Abschlussprojekt habe ich, in einer Testumgebung, eine automatische Client-Rechner-Installation mit Hilfe des Windows Deployment Service (kurz „WDS“) realisiert.

 

Inhalt

Ziel meines Projektes war es, die manuelle Installation von einzelnen PC-Arbeitsplätzen durch die Installation von bereits fertigen Installations-Images über das Netzwerk abzulösen. Diese wurde bis dahin mühselig durch den Anwender und die IT vorgenommen. Mein Projekt hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde mit dem guten alten Server 2008 R2 und Windows 7 umgesetzt. Von den Prinzipien und der Durchführung her, ist es aber auch heute noch geeignet.

 

Bewertung

Auch wenn anscheinend für meinen Ausbildungsbetreuer/Vorgesetzten und anscheinend auch für die meisten anderen meine Dokumantation in Ordnung gewesen ist, gab es leider für die Dokumentation eine deutliche Abwertung. In meinem Fall hat meinem Prüfer eine detaillierte Beschreibung der eingesetzten Technologien gefehlt. Das konnte ich kaum nachvollziehen, da ich die genutzten Technologien grob erklärt habe. Dies sieht man auch, wenn man die Doku liest. Laut meinem Projektvorbereitungs-Unterricht in der Berufsschule war das sogar eigentlich schon zu viel des Guten. Denn im Unterricht hieß es nahezu jede Stunde: „Die Dokumentation dokumentiert NUR den Projektverlauf und nicht die eingesetzten Technologien und soll kein Handbuch für diese werden“. Bei der Präsentation konnte ich hingegen noch Boden gut machen.

Letzt endlich kam ich auf folgende Noten:

Projektdoku-Benotung: 3
Präsentation-Benotung: 1

Aufgrund dieser subjektiven Bewertung kann ich nur den Tipp geben, im Vorfeld Kontakt zum Prüfer zu suchen und bei diesem anzufragen, ob eher eine technischere Dokumentation bevorzugt und dann auf die in der Berufsschule gelehrten Grundsätze zu pfeiffen.

 

K A U F

Die Projektdokumentation und den Projektantrag (im PDF-Format) gibt es hier über Digistore24 für 14,99 € inkl. länderabhängiger MwSt.

Bei Nichtgefallen habt ihr das übliche Rückgaberecht für 14 Tage!

 

Die Projektpräsentation (im pptx-Format für PowerPoint) und ein Handout für die Prüfer (im PDF-Format) gibt es hier über Digistore24 für 9,99 € inkl. länderabhängiger MwSt.

Bei Nichtgefallen habt ihr das übliche Rückgaberecht für 14 Tage!

 

P R E V I E W

Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Deshalb gibt es hier einen Einblick in die Gliederung der Projektdoku sowie in die Projektpräsentation:

 

 

   

 

Kundenmeinungen

“ Alles sehr gut und deutlich erklärt – hat mir bei meiner Projektdoku geholfen “ – anonym

“ Ich schreibe ebenfalls eine Doku über das gleiche Thema – Habe mir die Doku geholt und die ist echt gut “ – anonym

 

 

 

Anmerkung:

Aufgrund von Anfragen, ob ich mein Abschlussprojekt von dieser Seite kurzzeitig entfernen kann, hier die klare Antwort darauf => Nein

 

Individuelle Hilfe benötigt?

Du benötigst Hilfe bei deinem IHK-Projekt? Schreibe mir an projekt@devilatwork.de oder über das Kontaktformular.