Web

Linktree Alternativen – Andere Linkseiten oder selbst gehostet?

Gefühlt jeder zweite Influencer oder Betreiber von Social Media-Seiten bei Instagram und Co. nutzt gerne eine Linktree-Seite, auf welcher man zu weiteren Seiten, Profilen oder Affiliate-Angeboten weiterleiten kann. Denn auf den meisten Plattformen hat man gar keine ausreichenden Optionen um mehrere Links in der sogenannten „Bio“, in Beschreibungen oder in Posts unterzubringen.

Doch Linktree bietet dabei wohl einige rechtliche Fallstricke, da wohl ungefragt bereits Cookies gesetzt werden und man auch Probleme hat, seiner Impressums- und Datenschutz-Pflicht laut deutschem Recht und der DSGVO nachzukommen. Noch dazu sind Analysemöglichkeiten und Premium-Features sowieso kostenpflichtig. Doch es gibt definitiv Alternativen zu Linktree!

 

Eigene Linktree-Alternative selbst hosten?

Selbst gehostete Linktree-AlternativeDie wohl flexibelste Alternative zur Nutzung von Linktree oder anderen Anbietern einer solchen eigentlich einfachen Link-Übersichtsseite ist eine selbst aufgesetzte Webseite mit einem entsprechenden Template. Wenn man sowieso schon Webseiten bei einem Hoster wie ALL-INKL betreibt, kann man einfach kostengünstig eine weitere Domain aufschalten. Oder man kann diese Seite als Unterseite bei einer bereits vorhandenen Webseite anlegen.

Die Vorteile davon sind:

  • Datenschutz- und Impressums-Seite sind frei integrier- und anpassbar
  • Das Design kann beliebig angepasst werden. Außerdem gibt es genügend einfache Templates die mit einfachen html-/CSS-Kenntnissen angepasst werden können.
  • Tracking kann nach eigenem Belieben eingebaut werden (z. B. mit dem datenschutzkonformen Matomo statt Google Analytics).
  • Für Zusatz-Features muss man nicht extra zahlen, diese kann man sich selber einbauen.

Die Nachteile sind natürlich:

  • Man muss sich mit der zu verwendenden Technologie auskennen oder jemanden haben, der einem die Anforderungen umsetzt. Ansonsten wird es sehr leicht teurer als einen der kostenpflichtigen Dienste wie Linktree zu verwenden. Denn schon das Aufsetzen einer einfachen Webseite kostet bei einem Fachmann logischerweise mehr als die Gebühren für die Nutzung eines fertigen Dienstes.
  • Man ist für alles selber verantwortlich, keiner kümmert sich darum dass die Seite „einfach läuft“.

Das abgebildete Linktree-Clone-Template findest du hier: https://github.com/johnggli/linktree

 

Cliqe.de – kostenloser deutscher Anbieter

Es gibt den deutschen Anbieter „Cliqe.de“, der damit wirbt, dass man die Datenschutz- und Impressumspflicht vernünftig umsetzen kann. Dort hat man anscheinend die bei Linktree kostenpflichtigen Features sowie auch umfangreiche Analysemöglichkeiten für lau zur Verfügung.

Ein Vorteil scheint hier auch zu sein, dass man aus den vorgegebenen Partnerprogrammen bereits auswählen kann und sich nicht bei diesen einzeln anmelden braucht. Anscheinend wird man hier über Cliqe an den Einnahmen beteiligt.

 

Weitere Linktree-Alternativen

Es gibt viele weitere Anbieter, insbesondere im englischsprachigen Raum. Allerdings wird man bei diesen wohl prüfen müssen, ob diese ebenfalls wie Linktree nicht mit der deutschen Gesetzgebung harmonieren. Zu nennen sind hier z. B. die folgenden Anbieter:

Taplink, Linkpop, Koji, Milkshake, Lnk.Bio, Feedlink, Campsite.bio, Bio.fm, Link in Profile, Linkin.bio, About.me

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert