Handy-Akku lädt nicht mehr auf – Hilfe bei Samsung, IPhone & Co.

Was eine Nähnadel mit dem Auflade-Problem eines Smartphones zu tun hat erfährst du in diesem Artikel!Das geliebte IPhone, Samsung Galaxy, ein Google Pixel oder ein Smartphone von einer anderen Marke lädt sich mit dem Ladekabel nicht mehr auf? Meistens muss man etwas am Ladekabel rütteln und es in einer bestimmten Position in das Handy drücken und der Ladevorgang wird wieder fortgesetzt. Im Laufe der Zeit wird dies aber immer schwieriger und ein leichter Ruck am Handy reicht dann aus und der Ladevorgang des Akkus wird dann nur selten oder gar nicht mehr fortgesetzt. In letzter Konsequenz wird dann meistens ein neues Smartphone gekauft. Das ist aber oftmals gar nicht nötig und das Smartphone lässt sich auf eine einfache Art und Weise wieder dazu bringen ganz normal zu laden! Wie man es meistens wieder hinbekommt, dass das Smartphone den Akku wieder auflädt erfährst du in diesem Artikel.

 

Handy-Akku lädt nicht – Die schnelle Lösung

Anschluss des Smartphones wird mit Nadel gereinigtWenn der Handy-Akku nicht mehr lädt, liegt es oftmals einfach daran, dass sich Staub und Flusen im Anschluss für das Lade- bzw. USB-Kabel angesammelt haben! Dies kann man oftmals nur schwer erkennen und man geht schnell von einem generellen Wackelkontakt im Anschluss des Smartphones aus. Stattdessen sollte man, z. B. mit einer dünnen Näh-Nadel, vorsichtig versuchen, den Anschluss von den Flusen zu befreien. Dies kann schon einmal eine längere Aktion werden, denn es kann sich ein ganz schöner Haufen in dem recht kleinen Anschluss angesammelt haben! Auch wenn bei uns nichts dabei passiert ist, schaltet man das Handy dabei am besten aus und versucht dann die Masse aus Flusen, Staub und anderen Kleinteilen komplett zu entfernen!

Wer diesem Problem zukünftig vorbeugen möchte, kann sich auch einen Staubschutz für sein Handy zulegen.*

 

Smartphone lädt nicht richtig?

Insbesondere wenn sich das Problem schleichend verschlimmert und das Handy sich mit der Zeit immer schlechter aufladen lässt, dann spricht dies dafür, dass es sich gar nicht wirklich um ein technisches Problem handelt. Dies merkt man daran, dass man das Lade- bzw. USB-Kabel gar nicht mehr so richtig in das Smartphone gesteckt bekommt. Es scheint nicht richtig „einzurasten“.

Meist muss das Smartphone dann im richtigen Winkel hingelegt werden und das Kabel muss fixiert werden wenn der Ladevorgang des Akkus einmal gestartet hat. Ansonsten wird das Handy nicht richtig geladen. Dies liegt tatsächlich dann meistens an der Verunreinigung in der Anschlussdose!

Grund für die Ablagerungen im Anschluss des Handys sind vor allem:

  • Flusen
  • Staub
  • kleine Reste von Papier
  • Haare
  • Hautschuppen
  • Essensreste

Eine Ansammlung von FlusenInsbesondere in einer Hosentasche, in welcher das Handy den Großteil des Tages aufbewahrt wird, können diese Verunreinigungen sich sehr leicht im Anschluss ansammeln. Wenn das Smartphone mit dem Anschluss voraus in die Tasche geschoben wird, können diese sehr leicht dort hinein gelangen und vermengen sich zu einer Masse, die auch schwer zu erkennen ist. Das Ergebnis ist dann, dass das Smartphone nicht mehr richtig lädt!

Dies führt natürlich auch dazu, dass die USB-Verbindung zum Computer immer wieder abbricht, wenn man beispielsweise versucht Bilder vom Smartphone zu sichern. Ebenso kann von solchen Verunreinigungen bei älteren Handy-Modellen auch der Klinken- bzw. AUX-Anschluss betroffen sein. Die Folge ist dann, dass das Audiokabel nicht mehr richtig hält und immer wieder rausfällt!

 

Anschluss für Handy-Akku doch defekt?

Wenn man allerdings erkennen kann, dass der Anschluss für das Lade- bzw. USB-Kabel wirklich beschädigt ist und beispielsweise verbogen ist, dann sollte man seine Daten sichern solange das Smartphone noch über genügend Akkuladung verfügt. In diesem Fall wird es wohl wenig helfen die Flusen zu entfernen. Stattdessen müsste man den Anschluss wieder „gerade biegen“ oder die Anschlussdose entfernen und ersetzen. Das letztere dürfte bei den meisten aktuellen Smartphones allerdings recht aufwendig sein und wird wohl in wenigen Fällen vom Endanwender gemacht werden.

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert