IT / Web

Matomo/Piwik „hängt“

Vor ein paar Tagen wollte ich mich in Matomo einloggen, allerdings tat sich da nicht all zu viel. Das Laden des Backends dauerte Ewigkeiten und auch innerhalb des Backends dauerte es eine Weile bis man zu einer anderen Seite wechseln konnte.

Das Problem ist wohl, dass Matomo standardmäßig beim Öffnen des Backends anfängt Berichte zu archivieren, damit man die Statistiken benutzen kann. Ich vermute ein Shared Webhosting ist da schon bei kleineren Projekten leistungsmäßig am Ende.

Die entsprechende Funktion kann man unter „System“ -> „Allgemeine Einstellungen“ -> „Archivierungseinstellungen“ deaktivieren:

 

Das keine Berichte generiert bzw. archiviert werden sieht man dann z. B. an dieser Übersicht:

 

So ist das ganze natürlich nicht zu gebrauchen, weshalb ich dafür dann wohl einen CronJob einrichten muss, welcher die Berichte nicht gerade zur Stoßzeit archiviert.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert