Adobe Acrobat Reader meldet Grafikfehler beim Drucken

Ein merkwürdiges Problem bzgl. dem Drucken aus dem Adobe Acrobat Reader in Kombination mit dem HP PCL6-Treiber trat heute auf. Ob dies etwas mit dem verwendeten Treiber zu tun hat weiß ich nicht, aber da ich es nicht mit einem anderen Treiber ausprobiert habe erwähne ich diesen.

Beim Versuch eine kleine PDF-Datei (ein eingescanntes Dokument) auszudrucken, passierte eine ganze Zeit lang gar nichts und der Druckdialog blieb bei 0% stehen. Nach gefühlt mehreren Minuten kommt dann die Meldung, dass ein Grafikfehler aufgetreten ist:

Vermutlich lässt sich dieses Problem durch einen, meiner Meinung nach, besseren PDF Reader wie den PDF-Xchange-Viewer direkt umgehen. Seitdem ich diesen benutze, ist das Benutzen von PDF’s sowieso einfacher geworden, da der Adobe Reader doch in seinen Funktionen recht „beschnitten“ ist im Vergleich zu anderen Tools.

Das Problem im Adobe Reader ließ sich aber durch eine Einstellungsänderung umgehen. Dazu setzt man unter den „Erweiterten Druckereinstellungen“ den Haken bei „Als Bild drucken“:

Meine Vermutung ist, dass irgendeine Formatierung, vielleicht auch durch etwas dass der Scanner in die Datei geschrieben wurde, bei der Umsetzung durch den Druckertreiber zu dem Problem führt. Was dies bei dem vorliegenden PDF gewesen sein kann ist mir zwar nicht ganz verständlich, da in dem eingescannten Dokument ja sowieso nur Bilder enthalten sind, aber es hat geholfen.

 

Schreibe einen Kommentar