IT

Wochentag in einer Batch-Datei ermitteln

Auch wenn es mittlerweile Ur-Alt-Technologie ist, ab und zu braucht man gute alte Batch-Dateien. Diesmal brauchte ich eine Batch-Datei die je nach Wochentag anders agiert. Dafür hätte man auch einzelne Batch-Dateien erstellen können und dann entsprechend für jeden Wochentag eine Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen können. Aber da der Aufgabendialog meiner Meinung nach immer noch relativ bescheiden gestaltet ist, habe ich dort lieber nur wenige Einträge zu verwalten 😀

Leider gibt es, wohl seit Windows XP, keine brauchbare Möglichkeit direkt über die CMD den Wochentag herauszufinden. Stattdessen muss man sich beispielsweise der WMIC-Tools bedienen und mit einer Abfrage wie der folgenden den Wochentag als Zahl ermitteln. Danach setzt man die Zahl beispielsweise in eine Abkürzung für den Wochentag um. Die Abkürzung der Variable „DOW“ steht für „Day Of Week“.

Den Rest der Batch baut man dann einfach wie folgt auf:

 

 
 
Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

2 Gedanken zu “Wochentag in einer Batch-Datei ermitteln

    1. Hallo tsmm,

      gern geschehen 😉

      In der Powershell geht es auch besser, schreibe ich vielleicht auch noch was zu.

      Viele Grüße
      Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert