Wochentag in einer Batch-Datei ermitteln

Auch wenn es mittlerweile Ur-Alt-Technologie ist, ab und zu braucht man gute alte Batch-Dateien. Diesmal brauchte ich eine Batch-Datei die je nach Wochentag anders agiert. Dafür hätte man auch einzelne Batch-Dateien erstellen können und dann entsprechend für jeden Wochentag eine Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen können. Aber da der Aufgabendialog meiner Meinung nach immer noch relativ bescheiden gestaltet ist, habe ich dort lieber nur wenige Einträge zu verwalten 😀

Leider gibt es, wohl seit Windows XP, keine brauchbare Möglichkeit direkt über die CMD den Wochentag herauszufinden. Stattdessen muss man sich beispielsweise der WMIC-Tools bedienen und mit einer Abfrage wie der folgenden den Wochentag als Zahl ermitteln. Danach setzt man die Zahl beispielsweise in eine Abkürzung für den Wochentag um. Die Abkürzung der Variable „DOW“ steht für „Day Of Week“.

Den Rest der Batch baut man dann einfach wie folgt auf:

 

2 Kommentare

  1. Avatar
    tsmm Mai 5, 2021 3:43 pm  Antworten

    Danke. Das hilft mir; war genau, was ich gebraucht habe.

    Und dass es sowas wie WMIC gibt, habe ich nun auch gelernt.

     

    • Tobias Langner
      Tobias Langner Mai 5, 2021 5:14 pm  Antworten

      Hallo tsmm,

      gern geschehen 😉

      In der Powershell geht es auch besser, schreibe ich vielleicht auch noch was zu.

      Viele Grüße
      Tobias

Schreibe einen Kommentar