IT

Kommandozeile aus Explorer in geöffnetem Ordner

Man lernt nie aus. In einem Video-Tutorial habe ich zufällig einen Shortcut gesehen, wie man ein Kommandozeilen-Fenster im Explorer für den dort gerade offenen Pfad öffnen kann. Das scheint wohl schon eine ganze Zeit zu funktionieren, da im Video „Windows 7“ genutzt wird.

Das Vorgehen ist dabei sehr einfach. Im Explorer-Fenster tippt man in der Zeile für den Pfad einfach nur „cmd“ ein:

Daraufhin öffnet sich eine Kommandozeile direkt in dem Ordner:

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert