Windows-Installation auf einem Samsung RV515 oder das schlechteste Bios aller Zeiten

Letztens habe ich ein „Samsung RV515“-Notebook neu aufgesetzt. Wie mittlerweile üblich wollte ich Windows von einem USB-Stick aus installieren. Leider musste ich dabei feststellen, dass das auf dem Notebook verwendete Bios (Aptio) grausig ist und sich nicht so leicht vom USB-Stick starten lässt wie man es gewohnt ist.

Die erste Bios-Seite sieht noch brauchbar aus und zeigt die gewohnten System-Infos.

samsung -rv515_01

Bis auf ein paar Optionen gibt es allerdings nichts was man konfigurieren kann:

samsung -rv515_02

samsung -rv515_03

So kann man zwar UEFI abschalten, aber Optionen wie Fast Boot und dergleichen sucht man vergeblich.
Zwar lässt sich die Bootreihenfolge ändern, was aber keinerlei Auswirkungen zeigte:

samsung -rv515_05

Auf der Bios-Exit-Seite gibt es den geheimnisvollen Punkt „Boot Override“ und dieser beinhaltete immer das DVD-Laufwerk und die Festplatte:
samsung -rv515_06
Dort ließ sich auch keine manuelle Anpassung vornehmen.

Auch ein Bios-Update brachte nicht mehr Optionen zum Vorschein -.-
Leider gibt es auch kein One-Time-Bootmenü per F12.

Allerdings tauchte nachdem Bios-Update ein Samsung-Logo beim Booten bzw. immer beim Booten nach dem Einschalten auf, was vorher nicht so war oder was mir entgangen ist:

samsung -rv515_09

Ich vermute, dass durch das Update der Fast Boot oder etwas ähnliches ausgehebelt wurde. Aber ist ja auch egal. Wichtig ist es den USB-Stick schon vor dem Einschalten ins Notebook zu stecken. Dann wird er vom Bios wahrgenommen und taucht auch in der Bootreihenfolge und auch im Boot-Override namentlich auf und es lässt sich davon booten.

samsung -rv515_07

samsung -rv515_08

Dies funktioniert aber wirklich nur beim ersten Startvorgang nach dem Einschalten des Notebooks. Bei einem später ausgeführten Neustart tauchte auch das Samsung-Logo nicht auf bzw. war nur kurz zu sehen und der USB-Stick wurde nicht früh genug erkannt. Zumindest klappte es bei keinem meiner Versuche.

 

Quellen, weitere Hilfe:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1772982/boot-bios-boot-override.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/325445-30-boot-priorities-bios
https://blog.radwell.codes/2012/08/aptio-bios-usb-boot

 

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Schreibe einen Kommentar