IT

Windows-Installation auf einem Samsung RV515 oder das schlechteste Bios aller Zeiten

Letztens habe ich ein „Samsung RV515“-Notebook neu aufgesetzt. Wie mittlerweile üblich wollte ich Windows von einem USB-Stick aus installieren. Leider musste ich dabei feststellen, dass das auf dem Notebook verwendete Bios (Aptio) grausig ist und sich nicht so leicht vom USB-Stick starten lässt wie man es gewohnt ist.

Die erste Bios-Seite sieht noch brauchbar aus und zeigt die gewohnten System-Infos.

samsung -rv515_01

Bis auf ein paar Optionen gibt es allerdings nichts was man konfigurieren kann:

samsung -rv515_02

samsung -rv515_03

So kann man zwar UEFI abschalten, aber Optionen wie Fast Boot und dergleichen sucht man vergeblich.
Zwar lässt sich die Bootreihenfolge ändern, was aber keinerlei Auswirkungen zeigte:

samsung -rv515_05

Auf der Bios-Exit-Seite gibt es den geheimnisvollen Punkt „Boot Override“ und dieser beinhaltete immer das DVD-Laufwerk und die Festplatte:
samsung -rv515_06
Dort ließ sich auch keine manuelle Anpassung vornehmen.

Auch ein Bios-Update brachte nicht mehr Optionen zum Vorschein -.-
Leider gibt es auch kein One-Time-Bootmenü per F12.

Allerdings tauchte nachdem Bios-Update ein Samsung-Logo beim Booten bzw. immer beim Booten nach dem Einschalten auf, was vorher nicht so war oder was mir entgangen ist:

samsung -rv515_09

Ich vermute, dass durch das Update der Fast Boot oder etwas ähnliches ausgehebelt wurde. Aber ist ja auch egal. Wichtig ist es, den USB-Stick schon vor dem Einschalten ins Notebook zu stecken. Dann wird er vom Bios wahrgenommen und taucht auch in der Bootreihenfolge und im Boot-Override namentlich auf und es lässt sich davon booten.

samsung -rv515_07

samsung -rv515_08

Dies funktioniert aber wirklich nur beim ersten Startvorgang nach dem Einschalten des Notebooks. Bei einem später ausgeführten Neustart tauchte auch das Samsung-Logo nicht auf bzw. war nur kurz zu sehen und der USB-Stick wurde nicht erkannt. Zumindest klappte es bei keinem meiner Versuche. Ich denke dass hier fürs schnellere Booten die Hardwareerkennung für die Bootmedien nur beim ersten Booten des Notebooks ausgeführt wird und danach für die Laufzeit „festgebrannt“ ist und erst nach dem Ausschalten wieder durchgeführt wird.

Nachtrag: Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich das Notebook nicht mehr habe, aber laut Aussage eines Lesers, lässt sich das gleiche wohl erreichen wenn man „Entfernen“, dann „Escape“ und danach „F12“ beim Starten des Notebooks drückt.

 

Quellen, weitere Hilfe:
https://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1772982/boot-bios-boot-override.html
https://www.tomshardware.co.uk/forum/325445-30-boot-priorities-bios
https://blog.radwell.codes/2012/08/aptio-bios-usb-boot

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

5 Gedanken zu “Windows-Installation auf einem Samsung RV515 oder das schlechteste Bios aller Zeiten

    1. Hallo,

      danke für den Hinweis. Ich habe das Notebook leider nicht mehr zum Testen vorliegen.

      Ich schreibe das aber sonst oben mal für andere Unwissende mit rein 😉

      mfg
      Tobias

  1. nimm es mir nicht übel aber du hättest in deiner ausbildung hundert pro gelernt wie das funktioniert. außer natürlich du warst einer von denen die ständig nicht in der schule waren.

    ich hab das ding auch zum basteln und ich weiß nicht was du hast, oder wie viele geräte du schon in der hand hattest. das ist ein stinknormales phoenix bios du nase .

    wenn du als fisi ein problem damit hast solltest du klos putzen gehen. schönen gruß von einem elektroniker ! 🙂

    1. Hallo Christian,

      tatsächlich war ich jeden Tag in der Berufsschule (Schnitt 1,3) und nein dort haben wir nicht ein einziges Mal ein Bios gesehen oder versucht von USB-Geräten zu booten. Das lernt man dort nicht unbedingt.

      Bei den anderen Notebooks und Computern die ich bis dato vor mir hatte habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet.

      Wenn du nicht danach gesucht hast frage ich mich wie du als allwissender Elektroniker wohl diesen Beitrag gefunden hast 😉

      Mir deshalb dazu zu raten Klos putzen zu gehen ist echt ein super Tipp. Du scheinst da ja dann wohl auch genug Berufserfahrung zu haben „du Nase“.

      Schönen Gruß vom FiSi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert