IT

Telefonie an einem Zyxel Speedlink 5501 funktioniert plötzlich nicht mehr

An einem „Zyxel Speedlink 5501“ funktionierte plötzlich die Telefonie mittels Voip nicht mehr. Die Internetverbindung war aber aufgebaut. Da die Telekom Stunden gebraucht hat um nichts herauszufinden habe ich mal einen Blick in die Routerkonfiguration geworfen. Bei den Voip-Anschlüssen der Telekom ist eigentlich keine Konfiguration der Telefonie nitwendig, da die Einwahl automatisch stattfindet. Allerdings gab es plötzlich eine auffallende Änderung bei der Rufnummernkonfiguration:

Aus irgendeinem Grund wurde bei der automatischen Einwahl die Vorwahl nicht mehr übermittelt. Unter Telefonie > Rufnummern > Voip-Konten kann man die Vorwahl eintragen, Danach läuft wieder alles einwandfrei.

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert