OpenSuse: HP-Tools für ProLiant-Server installieren

Mittlerweile habe ich schon länger nichts mehr mit HP-Servern am Hut, aber vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei der Nutzung von HP-Servern und OpenSuse.

 

Wie kann man die HP-Tools installieren?

Damals fand ich dazu folgende Repositories. Ob beide nötig waren, weiß ich gar nicht mehr:

Mittlerweile scheint HP hier aber umgebaut/aufgeräumt zu haben. Die Repos sind wohl mittlerweile nach Server-Generation strukturiert, siehe hierzu unter: http://downloads.linux.hpe.com/sdr/project/spp/

 

Welche HP-Tools gibt es unter Suse?

Damals fand ich folgende Tools für die Suse Enterprise Version:

hponcfg = ILO-Configuration
hpacucli = SmartArray
hp-health = öffnet sich nicht
hpssacli = Storage Administration CLI
hpssa = Storage Administration (kann man wohl als Deamon aktivieren)
hpdiags = startet nicht
cpqacuxe = HP Array Config (Kennwort stimmte nicht, egal was ich auch eingab)

Ich vermute, dass sich an der Kompatibilität bisher nichts geändert hat, sodass die Tools für die Suse Enterprise Version auch heute noch nicht ohne Komplikationen unter OpenSuse genutzt werden können.

 

Schreibe einen Kommentar