Bild in beliebiger Größe aus Paint.Net ausdrucken

Für eine einfache Bildbearbeitung reicht auch die Freeware Paint.Net aus. In Bezug auf die Größeneinstellungen eines Bildes hat man hier mehr oder weniger die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie in Photshop.

Allerdings stößt man auf ein Problem, wenn man eine Grafik in einer bestimmten Größe ausdrucken möchte. In Paint.Net kann man zwar eine beliebige cm-Angabe für die Breite und Höhe machen, jedoch wird beim Versuch zu drucken der Windows-Druckassistent geöffnet. Bei diesem hat man allerdings eine begrenzte Auswahl an Formaten (z. B. 25 x 20 cm) aus denen man wählen muss. Das Bild wird dann auf dieses Format skaliert. Wenn man also eine Grafik in der Größe 2 x 2 cm drucken möchte, ist man hiermit ziemlich aufgeschmissen.

Die einzige Lösung, die ich für mich gefunden habe: Ein neues leeres Bild in einem Format, in welchem man auch drucken kann, z. B. 25 x 20 cm zu erstellen. Dieses muss die gleiche Auflösung wie das zu druckende Bild haben, z. B. 90 Pixel per Inch. Dann kopiert man das zu druckende Bild in dieses neue leere Bild rein, sodass man ziemlich viel weiße Fläche hat. Voila, wenn man dieses nun druckt, passt es zur vorgegebenen Druckgröße und die Grafik wird darauf in der gewünschten Größe gedruckt.

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Schreibe einen Kommentar