IT

Remmina: RDP von Linux zu Windows

Zwar kann man unter Linux Mint oder Ubuntu problemlos den TeamViewer installieren und verwenden, aber innerhalb des eigenen Netzwerks oder auch über ein VPN kann es mehr Sinn machen sich per RDP aufzuschalten. Insbesondere dann, wenn man gar keine TeamViewer-Lizenzen hat oder diese nicht durch solche lokalen Verbindungen blockieren will. Für VNC müsste man auf dem Windows-PC noch einen VNC-Server installieren. Man kann aber auch RDP unter Linux verwenden!

Stattdessen kann man aber mit Hilfe eines RDP-Clients auch das Standard-Windows-Protokoll für Remote-Sessions verwenden. Hierzu findet man mit einer Suche nach „RDP Clients Linux Mint“ einige Ergebnisse. Ich benutze seit einiger Zeit das Programm „Remmina“.

 

Remmina installieren

Zur Installation kann man entweder unter die Anwendungsverwaltung navigieren und dort nach Remmina und dem Remmina-RDP-Plugin suchen und diese installieren, oder man geht über das Terminal mittels folgender Befehle:

 

 



W E R B U N G

Das Plugin benötigt man, da Remmina von Haus aus kein RDP unterstützt. Wenn man Remmina vor der Installation dieses Plugins startet, so findet man oben links bei der Verbindungsart lediglich SSH als Option.

Sofern man dann das RDP-Plugin installiert, wird man auch danach kein RDP in Remmina zur Auswahl haben. Dies funktioniert erst nach einem Neustart des Rechners oder wenn man Remmina, das nach einem Start im Hintergrund mitläuft, so komplett beendet:

 

Vorteile von Remmina

Um ehrlich zu sein, ist Remmina um einiges komfortabler als der Standard-Client unter Windows, bei dem man entweder immer manuell einen anderen Zielcomputer eintragen oder sich RDP-Dateien für jeden Ziel-Rechner abspeichern muss. In Remmina hat man eine übersichtliche Maske, in der man direkt verschiedene Ziele abspeichern kann bzw. die einzelnen Remmina-Dateien angezeit bekommt:

 

 

Nachteile von Remmina

Einziges Manko ist, dass manchmal irgendwie die Toolbar von Remmina verschwindet und ich auch mit Tastenkombinationen nicht mehr aus der RDP-Sitzung herauskomme. Dafür habe ich bisher leider keine Lösung gefunden.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert