Notepad++ ComparePlugin installieren und nutzen

Eine wirkliche Erleichterung für die Arbeit mit Notepad++ ist das „Compare“-Plugin. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses früher standardmäßig installiert gewesen ist. Aber mittlerweile muss man dieses wohl über den Plugin-Manager von Notepad++ installieren.

Diesen Manager findet man unter Erweiterung > Plugin Manager. Es gibt unzählige Plugins, mit denen man sich vermutlich auch mal auseinandersetzen sollte, wenn man Notepad++ viel einsetzt:

Über das Erweiterungen-Menü erreicht man dann die Vergleichsoptionen:

Ein cooles Feature, was ich jetzt erst entdeckt habe, ist die Möglichkeit einen SVN- oder Git-Diff direkt in Notepad++ zu machen.

Leider kam beim ersten Versuch direkt die Fehlermeldung „Failed to initialize SQLite – operation aborted“:

Die entsprechende dll-Datei für sqlite wurde nicht im Plugin-Ordner von Notepad++ abgelegt, obwohl der abgeschlossene Download dieser Datei angezeigt wurde. Eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Datei einfach nicht gefunden wurde, wäre sinnvoller gewesen.

Damit die Installation des Compare-Plugins einwandfrei funktioniert, muss man Notepad++ als Administrator ausführen. Wenn das Plugin also nicht korrekt funktioniert, sollte man Notepad++ als Administrator neu öffnen und im Plugin-Manager unter dem Punkt „Installed“ das entsprechende Plugin nochmals installieren.

Danach funktioniert der Vergleich mit der vorherigen Version im SVN:

Schreibe einen Kommentar