Web

HTML: Zeilenumbruch mit br einfügen

Wer mit html-Dateien arbeitet sollte wissen, dass man in html mit den sogenannten „Tags“ arbeitet. Für den Zeilenumbruch gibt es das „br“-Tag. Die Abkürzung steht für das englische „break“, das man nicht nur als „Pause“ sondern auch „Umbruch“ übersetzen kann. Wie man das break-Tag für einen Zeilenumbruch verwendet erfährst du in diesem Artikel.

 

Zeilenumbruch mit break-Tag in HTML einfügen

Als schnelle Gedächtnisstütze gibt es hier ein Beispiel wie das break-Tag, das man mit „<br />“ eingibt, verwendet wird:

 

Absatz durch Zeilenumbruch in HTML?

Das break-Tag sollte man nur für den einfachen Zeilenumbruch verwenden. Dadurch geht der Text in der nächsten Zeile ohne Abstand nach oben weiter. Zwar kann man natürlich auch ein weiteres break-Tag anschließen um eine Leerzeile zu erzwingen, aber um Absätze zu bilden sollte man diese in den dafür vorgesehenen paragraph-Tags („<p>  Text steht hier zwischen  </p>“) einschließen.

 

Sonderfall: Zeilenumbruch in HTML

Im Gegensatz zu den anderen html-Tags, wie z. B. dem div-Tag, hat das break-Tag einen anderen Aufbau. Denn es umschließt niemals Inhalt wie die anderen Tags. Da es nur den einfachen Zeilenumbruch einleitet, wird es sofort geschlossen. Es handelt es sich somit um ein „leeres“ html-Tag. Eine weitere Ausnahme bildet das img-Tag zur Einbindung von Grafiken.

 

Schreibweise des break-Tags für den Zeilenumbruch in HTML

Das break-Tag muss korrekterweise eigentlich immer so geschrieben werden: „<br />“

Die meisten Browser (z. B. der Google Chrome) sind aber, zum Wohl von nachlässigen Programmierern und Designern, relativ tolerant und setzen auch diese falschen Schreibweisen korrekt um und verwandeln diese in einen Zeilenumbruch:

„<br>“, „</br>“, „<br/>“

Angewöhnen sollte man sich solche Nachlässigkeiten aber nicht, da die gewünschte Darstellung so nicht in jedem Browser garantiert ist!

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert