In diesem Artikel werde ich erläutern, warum ich mir in Zukunft wohl kein Produkt von Samsung mehr kaufen werde! Auch wenn ich in der Vergangenheit ein treuer Samsung-Kunde gewesen bin und mir auch letztes Jahr noch ein S10e gegönnt habe, ist dieser Hersteller für mich nun gestorben. Auch wenn andere nicht wirklich besser sind, gibt es Dinge die das Fass zum Überlaufen bringen und einen dazu bringen eine Marke auf Dauer zu meiden.
Was ist passiert?
Vor etwa fünf Jahren haben wir eine damals neue Waschmaschine von Samsung gekauft. Um genau zu sein das Modell „WF7AF5E3P4W/EG“ (F6973557). Aufgrund des Vorhandenseins diverser Monitore, Smartphones und Fernseher, die wir über die vergangenen 12 Jahre von Samsung genutzt haben und von denen auch heute noch viele Geräte im Einsatz sind, haben wir uns keine Sorgen gemacht auch ein Haushaltsgerät von Samsung zu kaufen. Mit dem Waschergebnis waren wir auch eigentlich mehr als zufrieden.
Wie es aber oftmals so passiert, ist nun nachdem die Garantiezeit seit bald drei Jahren rum ist, die verdammte Elektronik bzw. wahrscheinlich ein Bauteil auf dem Board, das für die Motorsteuerung zuständig ist, kaputt gegangen. Der Fehler äußert sich dadurch, dass sich irgendwann im Betrieb die Trommel nicht mehr komplett dreht, sondern mehrmals nach links und nach rechts ruckelt und dann bewegt sich erst einmal gar nichts mehr. Manchmal überspringt die Waschmaschine dann einen Programmpunkt, piepst und läuft wieder weiter. Oder man muss diese hängen lassen und irgendwann mal wieder auf den Start-Knopf drücken. Vielleicht hat sich das defekte Bauteil wieder abgekühlt und eingekriegt, wer weiß das schon.
Okay, kann ja mal passieren dass so ein Bauteil kaputt geht, könnte man sich denken. Wenn man aber nun dazu recherchiert, dann findet man nur negative Rezensionen, Youtube-Videos und Forenbeiträge von Hobby-Bastlern, die genau das gleiche Problem in einem ähnlichen Zeitraum nach Ablauf der Garantie haben. Kein Wunder also, dass die Maschine nur zwei Sterne auf Amazon hat. Leider äußert sich diese Macke ja erst nach der Garantiezeit, in welcher dann auch erst die negativen Rezensionen sprießen. Aber das Modell gibt es nun natürlich auch gar nicht mehr neu zu kaufen. Aber auch bei anderen Modellen ist genau dieses Fehlerbild nach Ablauf der Garantie an der Tagesordnung.
Hier gibt es eine ganze Reihe von Leuten mit dem gleichen Problem (man siehe sich die Fülle an Ein-Stern-Bewertungen an):
Geplante Obsoleszenz?
Bei einem solchen Fehler, der standardmäßig nach drei bis fünf Jahren auftaucht, wirkt die zehnjährige Garantie auf den Motor wie die reinste Verarschung, was ich dem Samsung-Support auch so geschrieben habe. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Motor überhaupt die Chance bekommt kaputt zu gehen, wenn sich lange Zeit zuvor die Elektronik verabschiedet…
Wenn man die Waschmaschine aufmacht um selber mal zu schauen, dann merkt man schnell, dass man da ohne viel Gefrickel gar nichts nachschauen und erst recht nicht machen wird. Warum? Weil Samsung die Platine in Silikon oder Harz eingegossen hat! Dies soll wohl gemacht worden sein, damit keine Feuchtigkeit auf die Platine gelangt. Vielleicht ist es auch irgendeine EU-Vorschrift. Irgendwie scheint mir das aber nicht schlüssig, denn die Platine sitzt auf der rechten Seite und ein ganzes Stück über der Trommel und befindet sich sowieso in einem Plastikgehäuse?! Wenn das Wasser soweit oben in der Maschine steht bzw. dahin gelangt, dann hätte man wahrscheinlich ganz andere Probleme als nur eine defekte Waschmaschine. Ob dies bei anderen Herstellern auch so gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht.
Laut den meisten Schilderungen ist es auf der Platine wohl im Betrieb so heiß geworden, dass sich das blöde Silikon im Laufe der Zeit unter dem Kühler des Motortreibers gelöst hat und irgendetwas dort leitfähig geworden ist bzw. dass Lötstellen kaputt gegangen sind.
Dass man nun eigentlich nur noch die gesamte Platine tauschen kann ist eine absolute Zumutung aber anscheinend Gang und Gäbe, obwohl es sich wahrschienliche um Bauteile im Wert von ein paar Euro handelt…
Alleine die blöde Platine kostet um die 150 €. Wenn das auch noch von einem Fachmann eingebaut wird, ist man wahrscheinlich mit Glück bei 250 €. Ja, dafür schmeißt man das ganze Ding dann, bei einem damaligen Neupreis von ~400 €, doch lieber weg und kauft direkt was ganz neues, mit Garantie.
Supportverlauf
Am meisten aufgeregt hat uns der gesamte Supportablauf bzw. die (Nicht-)Bearbeitung unserer Anfrage. Die erste große Unverschämtheit ist, dass Samsung trotz dieses gravierenden Mangels keinen Rückruf gemacht hat. Da dieser Fehler ja keine Seltenheit ist und meiner Meinung nach ein klarer Serienfehler ist, wäre so etwas ja nett gewesen.
Über die Samsung-Webseite reichte ich meine Beschwerde über diesen Fehler ein und hoffte auf Kulanz. Allerdings war schon die Webseite von Samsung ein Schmerz im Ar… Denn erstens ist schon das Kontaktformular nach einer sinnlosen FAQ-Runde gut versteckt und zweitens kann man dort keinen langen Text eingeben und es wurde einem vorher auch nicht angezeigt, wieviele Zeichen man im Feld eingeben kann. Für ein so großes Unternehmen mal wieder peinlich.
Deshalb kam das ganze so bei denen an:
Es bleibt seit einem Reinigungswaschgang (95 °C) die Waschmaschine zu unregelmäßigen Zeitpunkten im Waschprogramm stehen. Die Trommel bewegt sich nur kurz hin und her. Wenn man das Programm pausiert und wartet und wieder weiterlaufen lässt, geht es ab und zu weiter. Dies ist aber eher selten der Fall. Dieses Verhalten führe ich auf ein Überhitzen des Steuergeräts zurück. Diesen Fehler findet man bei Recherche im Internet als sehr häufiges Problem. Es gibt Videos und Anleitungen von Leuten die das Steuergerät ausgebaut und notdürftig repariert haben. Aufgrund der Überhitzung hat sich wohl Silikon unter dem Kühler gelöst und es kommt zu einer Leitfähigkeit oder Pins haben sich gelöst und mussten neu angelötet werden. Leider ist dieses Bauteil absolut unvorteilhaft komplett in Silikon eingegossen und eine einfache Entnahme, ohne es zu beschädigen und eine anschließende Reparatur, nahezu unmöglich. … Rest des Textes da Ihre Webseite zu beschissen ist: https://ibb.co/KjKX6D
Tipp: Wenn man mit Samsung Kontakt aufnehmen will, dann schickt euer Anliegen direkt an hotline@samsung.de – von dort kamen auch die Antworten.
Die nächste Unverschämtheit, nachdem wir uns an Samsung gewandt haben, war der Verweis an eine komische Firma namens „Operatec“, welche wohl den Support für Samsung abwickelt. Ich dachte wir haben ein Gerät von Samsung?! Naja, stattdessen soll sich eine andere Firma, die auf Google ganze 1,9 Sterne (!) hat, um den Support kümmern. An diese habe ich den gleichen Text geschickt, aber bis heute keine Antwort darauf erhalten.
Das passt aber zu den Rezensionen:
Wochenlange Wartezeit für eine Reparatur einer Samsung Waschmaschine
Ihr Service ist eine Katastrophe…
Dort anzurufen war mir dann auch zu dumm, da man als Berufstätiger sowieso keine Zeit für so einen aussichtslosen Kram hat. Wenn man die Bewertungen auf Google liest, dann ist das aber auch sowieso eher sinnlos mit denen Kontakt aufzunehmen.
Die nächste Unverschämtheit, nachdem wir uns aufgrund dieser nicht erreichbaren Firma wieder an Samsung wandten, war deren Vorschlag diese Firma für uns zu kontaktieren und mit der Reparatur unserer Waschmaschine, natürlich kostenpflichtig, zu beauftragen. Eine Beauftragung habe ich vehement abgelehnt und bekam folgende Antwort:
Ihren Unmut kann ich nachvollziehen und bedaure, dass unser Prozess Sie nicht abholen kann. Es ist ab einem gewissem Volumen nicht mehr möglich alles aufzufangen. Dazu kommt, dass wir für Ihre Postleitzahl die Firma Operatec als zuständigen Technikpartner führen, den Sie ablehnen. Sie sehen also, es ist sehr schwierig.
Die letzte Unverschämtheit ist die Ignoranz des Supports, der einfach in den Antworten nicht darauf eingeht, dass wir den Fehler unserer Meinung und Recherche nach als Serienfehler unterstellen und deshalb Ersatz bzw. Kulanz wollen. Auf unser letztes Schreiben besitzt man sogar noch die Frechheit uns für den nächsten Kauf die kostenpflichtige Garantie-Erweiterung ans Herz zu legen, da man nun aufgrund der abgelaufenen Garantie nichts für uns machen könnte. Mit anderen Worten könnte man auch einfach sagen: „Schließt besser die Extra-Garantie ab, denn unsere minderwertigen Schrottprodukte halten sowieso nicht lange“.
Was ich mich zudem frage: Was ist die Garantie eigentlich wirklich wert, wenn man diese in Anspruch nimmt und so ein Unternehmen wie Operatec das dann abwickelt? Völlig unzumatbar das Ganze.
Da mich das Ganze ziemlich aufregt und mich auch das Social Media Team bei Facebook nur auf die Aussagen des Supports verwiesen hat, wovon ich natürlich bereits vor Kontaktaufnahme ausgegangen bin, habe ich eine Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht. Diese liest sich wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Firma Samsung weigert sich aufgrund eines offensichtlichen Serienfehlers, aufgrund einer Fehlplanung bzw. Fehlkonstruktion der Platine in unserer Waschmaschine (Modell WF7AF5E3P4W/EG, gekauft im Jahr 2015), tätig zu werden.
Die Trommel der Maschine bleibt willkürlich hängen und kann sich dann nicht mehr drehen. Nach einer längeren „Abkühlpause“ funktioniert dies dann irgendwann wieder. Der Fehler entsteht dadurch, dass sich das Silikon/Harz, in welchem die Platine eingegossen wurde, sich erhitzt und unter dem Kühlkörper des „Motortreibers“ löst. Diese Info ist im Internet auch in hinreichender Anzahl in Rezensionen und Reparaturversuchsanleitungen zu finden. Dieser Fehler tritt mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit ca. 1 bis 3 Jahre nach Ablauf der Garantie auf. Manchmal auch schon davor. In diesen Fällen wurde die gesamte Steuereinheit dann einfach getauscht, da diese nahezu unreparierbar ist. Samsung ist dieses Problem also, auch schon vor Ablauf unserer Garantie, hinreichend bekannt gewesen. Auf diesen Umstand geht man beim Support aber gar nicht ein, sondern verweist uns nur an einen sehr unseriös wirkenden Suppportpartner namens „Operatec GmbH“, der die Maschine für uns höchstens kostenpflichtig reparieren würde.
Eine weitere Kommunikation mit Samsungs Support erscheint uns sinnlos, da man vehement nicht auf unsere Fragen und Äußerungen eingeht.
In einem Video eines ebenfalls mit diesem Problem betroffenen Kunden, hat dieser ein neues Steuergerät bei Samsung bzw. dem genannten Partnerunternehmen Operatec gekauft. Dieses wurde in soweit verbessert und abgeändert, sodass der beschriebene Fehler nicht mehr auftauchen sollte. Ein besseres Eingeständnis, dass die ursprüngliche Platine fehlerhaft hergestellt wurde, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wir erwarten deshalb einen Austausch bzw. mindestens ein neues Modul zum Selbsteinbau von Samsung aus Kulanz, da hier rechtzeitig eine Rückrufaktion hätte gestartet werden können um den Totalschaden einer Waschmaschine nach nicht einmal 5 Jahren zu verhindern.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
…
Mal sehen was Samsung darauf antwortet. Immerhin hat man Samsung anscheinend für eine Stellungnahme gerade einmal knapp 4 Tage eingeräumt. Hat das überhaupt Sinn so etwas zu machen / zu melden? Um wirklich etwas zu verändern vermutlich nicht. Meine Strategie ist da meistens eher folgende, die z. B. auch beim Streit um ungerechtfertigte Kreditgebühren letzt endlich zur Rückerstattung geführt hat: Nerven!
Wenn man immer wieder massiv nervt, passiert, natürlich abhängig vom Streitwert, auf der Gegenseite irgendwann folgendes: Es wurde bereits so viel Schriftverkehr gewechselt, immer wieder musste sich jemand mindestens 10 Minuten, vielleicht auch 20 Minuten mit dem Fall beschäftigen. Vielleicht landet es auch irgendwann bei jemand „höherrangigem“ auf dem Tisch. Das kostet Zeit und Zeit kostet Geld. So ist nach wenigen Stunden „angerichteter Arbeitszeit“ auf der Gegenseite bereits der Einkaufswert des Ersatzteils bzw. die Streitsumme erreicht oder auch schon überschritten. Mit etwas Glück bekommt man dann, wie z. B. bei meinen zurückerstatteten Kreditgebühren, ein Schreiben, dass sich wie folgt liest:
Sehr geehrter Kunde/in,
wir sind ein betriebswirtschaftlich handelndes Unternehmen und möchten unsere Auseinandersetzung nun beenden, da sie in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr steht. Wir erstatten Ihnen deshalb … aus Kulanz. Wir weisen jedoch ausdrücklich daraufhin, dass dies ohne rechtliche Verbindlichkeit geschieht und dass dies in keinster Weise bedeutet, dass Sie mit Ihrer Behauptung im Recht sind.
Bla Bla Bla…
Nachtrag: Es kam auf das Schreiben des Verbraucherschutzes nur ein Schreiben eines Anwalts, der wahrscheinlich mehr Honrar verbraten hat, als das Ersatzteil für uns überhaupt im Einkauf gekostet hätte. Tja, neben dem üblichen „Kundenzufriedenheit ist uns wichtig“-Geschwafel steht nichts weiter darin. Den Serienfehler gibt es nicht, man würde alles super prüfen, usw. Wie ich es mir schon gedacht habe, kommt dabei nicht viel herum.
Reparatur selber durchführen?
Ich habe einige Anleitungen und Videos gefunden, in denen genau dieser Fehler und eine mögliche Reparatur gezeigt wird, beispielsweise folgende:
https://forum.teamhack.de/thread/57684-samsung-wf70f5e5p4w-eg-steuerplatine-repariert/
https://forum.iwenzo.de/samsung-wf70f5ebp4w-trommel-dreht-nicht-waschprogramm–t61723.html
Samsung-Qualität: Finger weg von Samsung …. Motor dreht nicht
Alle Jahre wieder: Waschmaschien dreht sich nicht mehr
https://eu.community.samsung.com/t5/Haushalt/Ww80j6400/td-p/421624
https://forum.teamhack.de/thread/27701-samsung-waschmaschine-sensor-quick-swf-p12-motor-dreht-nicht/
Selbst wenn eine solche abenteuerliche Reparatur der Platine mit einem entsprechend brauchbaren Lötkolben und viel Geduld beim vorherigen Entfernen des Silikons theoretisch möglich ist, sollte man dies wahrscheinlich aus versicherungstechnischen Gründen eher unterlassen. Denn wenn die Elektronik der nicht fachmännisch reparierten Waschmschine anfängt zu brennen und die ganze Bude plötzlich lichterloh in Flammen aufgeht, wird es die Haftplicht-, Gebäude- oder Hausratversicherung bestimmt nicht cool finden, wenn diese Frickelei als Quelle ausfindig gemacht wird. Davon abgesehen ist es fragwürdig, ob sich die Mühe überhaupt lohnt und das Teil nicht bald eh wieder abraucht.
Mittlerweile haben wir wohl eindeutig den Motortreiber bzw. dessen Kühler als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Dieser wird tatsächlich sehr heiß und scheint an einer Seite nicht mehr ganz so nah aufzuliegen, wie auf der anderen. Es scheint sich die ganze Platine leicht „durchgebogen“ zu haben. Der darunter befindliche Chip/Motortreiber scheint dann tatsächlich nicht mehr gut genug gekühlt zu sein und spinnt herum. Wenn man den Kühler mit viel Druck runterdrückt, dann läuft die Maschine wieder weiter. Vielleicht benötigt man zukünftig auch eine Wasserkühlung für die Steuereinheit einer Waschmaschine um einen korrekten „überhitzungsfreien“ Betrieb der Steuereinheit zu verhindern. 😀
Nachtrag: Wie wir das ganze mittlerweile notdürftig „repariert“ haben, habe ich in einem weiteren Artikel beschrieben.
Fazit
Leider bleibt mir als abschließendes Statement nur noch zu sagen: Nie wieder Samsung! Wer so einen Mist baut und verkauft und für recht offensichtliche Serienfehler nicht gerade steht, der hat es nicht anders verdient als gemieden zu werden. Ich kann hiermit nur eine Warnung vor dem Kauf von Haushaltsgeräten von Samsung aussprechen. Denn selbst während der Garantiezeit ist es fragwürdig ob eine beauftragte Firma das Gerät repariert bekommt, die es in vier Wochen nicht einmal schafft auf eine E-Mail zu antworten! Nun kann man das Ding, was vermutlich bis auf das Board noch in Ordnung ist, nur noch als wirtschaftlichen Totalschaden auf den Müll schmeißen oder an irgendeinen Schrotthändler oder Bastler verticken. Das ist auch eine Top-Öko-Bilanz.
Mein nicht ganz ernst gemeinter Rat an Besitzer einer Samsung-Waschmschine kann nun leider nur lauten, dass man vor Ablauf der Garantie einen solchen Defekt melden sollte um ein neues Board zu bekommen und vielleicht so etwas länger das Gerät nutzen zu können. Denn laut Aussage der Geschädigten innerhalb der Garantiezeit wird dieses sowieso durch den Techniker sofort ausgetauscht, da eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht einfach keinen Sinn macht. Aber das Vorgehen wäre dann wahrscheinlich Betrug seitens des Kunden.
Hallo, ich bin völlig bei dir…habe eine 12KG Maschine von Samsung für weit über 1000€ und kurz nach Ende der Garantie der gleiche Fehler. Eigentlich sehr netter Servicetechniker über Samsung Support lacht sich am Telefon schon fast kaputt….kennt man ja den Fehler.
Kurz gewundert-macht 300€-und neue Steuerungsplatine verbaut. Maschine läuft wieder für zwei Wochen. Support von Samsung angeschrieben und nach Kulanz gefragt….nur standard Antworten erhalten mit „höchste Qualitätssicherung und scheinbar Einzelfall geschwafel“
Jetzt nach knapp drei Wochen schleudert Sie nicht mehr…..
Ich habe die Nase voll!
Wir haben nen 75″ Flat TV von Samsung an der Wand für über 5000€ der „zum Glück“ noch innerhalb der Garantie einen Panel Defekt aufwies und den größten Wärmepumpentrockner von Samung der noch in der Garantie ist und NOCH läuft + diverse Mobiltelefone, Tablets und drei weitere kleinere Tv Geräte….aber ehrlich DAS WAR´S!
Mit CashBack Aktionen Kunden locken und ihren Schei…verkaufen der dann nach der Garantie eine tickende Zeitbombe ist, NEIN DANKE!
Wenn das wenigstens noch günstige Wegwerfprodukte wären hätte ich ein Umweltschutz Problem aber so ist das schon nahe am Betrug!
Ich werde ab jetzt systematisch alle verbleibenden Samsung Produkte (kann ja scheinbar nicht lange dauern) gegen einen ehrlichen Hersteller austauschen.
Ich hoffe der Vorbericht des Autors und sicherlich etliche Kunden mit dem selben Problem werden die Kaufentscheidung zu anderen Herstellen positiv beeinflussen.
Vielen Dank an Samsung für die zwei schönen Jahre mit euren gut erdachten Produkten die innerhalb der Garantiezeit auch recht gut funktionieren. Jetzt muss ich aber umdenken und Produkte kaufen welche auch auf längere Sicht ihren Preis rechtfertigen!
Liebe Grüße
L. Duwe
Hallo Lars,
danke für deinen Kommentar als weiterer „geschädigter“ Kunde. Das was du da beschreibst gleicht leider den meisten Rezensionen und Erfahrungsberichten zu diesem Problem. Es ist Samsung also defintiv bekannt, dass dieser Fehler immer wieder auftritt und das Abstreiten dieses Serienfehlers ist einfach nur lächerlich. Das Lachen des Supportmitarbeiters sagt da schon mehr als tausend Worte 😀
Bis auf ein paar Macken bei älteren Smartphones hatten wir bei anderen Samsung-Geräten bisher eigentlich keinerlei Probleme, weshalb wir uns auch für diese Waschmaschine entschieden hatten. Selbst meine ersten Flachbildschirme von Samsung aus dem Jahr 2009 verrichten heute immer noch ihren Dienst als zusätzliche Monitore, sowie auch ein 2010 gekaufter Fernseher noch immer funktioniert, der noch bei Freunden läuft. Schade also.
In unserem Fall war es zum Glück „nur“ ein reduziertes 400€-Modell, aber trotzdem ist das schon ein ganz schönes Armutszeugnis. Wir benutzen die Maschine immer noch entsprechend unserem Rumgefrickel weiter, aber irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird sie wohl auch komplett den Dienst einstellen.
Leider gestaltet sich die Suche nach dem ehrlichen Hersteller aber recht schwierig. So liest man leider zu den Maschinen von fast jedem namhaften Hersteller, selbst Miele und Siemens, dass die Geräte nicht mehr das sind was sie früher einmal waren und auch nicht mehr so lange durchhalten wie früher.
Anscheinend bedeutet moderne Technik in diesem Zusammenhang auch „gewollte“ Kurzlebigkeit. Eine Maschine, die damit beworben wird wenig Wasser und Strom zu benötigen und sogar besser performt als es die Kriterien für ein A+++-Rating vorgeben, bringt einem auch kostentechnisch nichts, wenn man diese alle 2-5 Jahre auf den Müll schmeißen muss. Da wäre mir ein Modell dass mehr „verschwendet“ aber 10 Jahre läuft schon lieber…
mfg
Tobias
Hallo, Leute
des einen Freud, des anderen Leid.
Seit Monten kaufe ich ganz billig Waschmaschinen mit diesen Fehler auf. Bei Ali Express habe ich mich mit Motor Treibern eingedeckt.
Bei 99,9% aller Maschinen kann man den Treiber einfach nachlöten und schon läuft die Maschine zuverlässig wie am ersten Tag. Für den Rest, baue ich neue Chips ein.
Ich gebe sein Jahr Garantie auf diese Arbeit. Ich bevorzuge die Fenster Methode von unten. Alles wird wieder wasserdicht verschlossen, man sieht nur eine kleine, viereckige Narbe. Ich verstehe nicht warum du so ein Theater gemacht hast, weil du warst schon so weit mit deiner Theorie. Einfach aufschneiden und die kaputten Pins brennen sich schon ins Auge. Durch deine Handauflage hast du die gebrochenen Pins kurzzeitig wieder angedrückt. Die Wärmeleitung zwischen Chip und Kühlkörper anzunehmen war absolut Fake und einige glauben immer noch dran.
Es gibt auch kein Serienfehler. Samsung hat getestet, Monate lang aber ohne Unterbrechung, da hatte die Elektrik keine Zeit zum Abkühlen, also brach auch keine Lötstelle. Deutschland ist kalt, Wäscheküchen kälter, die Leute stopfen die Waschmaschine immer voll. Das begünstigt diesen Fehler, der im warmen Korea nie auftrat.
Übrigens, wenn es dem Chip zu warm wird, macht die Elektrik einfach eine kurze Waschpause. Gut zu sehen beim Trommelreinigungsprgramm. Das ist echt Hardcore für die Elektrik, welche auch noch über der heißen Trommel liegt. Hätte Samsung ein anderen Kühlkörper aus einfachen Alublech gebaut, so wie BSH es macht, dann hätte der massive Alu Kühlkörper, auch nicht mehr so an dem Chip gezogen. Wie eine heiße Bratpfanne biegt er sich durch -wenn er warm wird. Das knüppelharte Lot bricht dann nach fünf Jahren, also drei Jahre über Garantie! Der Rest der Maschine ist sehr stabil, nur die Riemenscheibe muss immer nach gezogen und mit neuer Schraubensicherung fixiert werden. Sehr schöne Maschinen, gleich auf mit LG.
Habe inzwischen den ganzen Keller voll Samsung Maschinen, von der aller teuersten bis zur billigsten. Ich mag sie einfach… an liebsten für 50€ bei Kleinanzeigen, Motor dreht nicht mehr….lol
LG euer Bordberti
Hallo Bordberti,
danke für deinen Kommentar. Interessant, dass es für dich aufgrund deiner Kenntnisse eher positiv ist wenn die Maschine bei anderen Leuten kaputt geht 😀
Die Waschmaschine stand bei uns allerdings im Bad, da sind immer so um die 20 C°. Voll gestopft haben wir die auch nicht.
Darüber kann man sich jetzt streiten ob es nicht ein Serienfehler ist wenn nach durchschnittlich 5 Jahren dieser Fehler auftritt. Die Platine ist (laut einigen Videos) ja zwischendurch sogar verändert worden, sofern man diese nachgekauft hat. Für mich bleibt es eine Sau-Nummer, insbesondere da der Support einfach komplett unbrauchbar ist!
Hier würde mich allerdings interssieren woher genau du das mit dem Testverfahren weißt?!
Man könnte sich schon fragen, warum man vom Support nicht solche Infos bekommt wie z. B. von den Leuten die hier kommentieren 😉
mfg
Tobias
Ich habe letztes Jahr im Nov eine Waschmaschine von Samsung gekauft. Seit dem Sommer habe ich mit denen diverse Tänze aufgeführt. Sie zerstört meine Wäsche und denen ist das völlig egal.
Hier ist meine Bewertung:
https://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=218879
https://www.guenstiger.de/Produkt/Samsung/WW80J5535FW.html
Das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion. Heute habe ich ein betroffenes T-Shirt von damals gewaschen und jetzt ist der Aufdruck komplett runter. Die Maschine, die restliche Wäsche, der Boden und überhaupt alles ist mit kleinen Aufdruckfarbsplittern übersäht. Die bekommen nachher erneut eine mail. Lohnt es sich den Verbraucherschutz ins Spiel zu bringen? Bisher hatte ich da nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Mein Fazit:
Kein Samsung mehr. Leider war meine fast 20 Jahre alte Bauknecht hinüber. Wie gern hätte ich die zurück… auf irgendeiner Seite hatte ich auch Fotos davon, aber welche war das bloß…
G.
Suportmitarbeiter schreien auf und lachen aus auch da in der Schweiz… Habe Waschtrockner am Samstag gekauft und jetzt habe ich eine Wasserschade schon bei erste Waschgang gehabt… Gestern ist quasi ein Servis beauftragr, aber heute habe ich erfahren dass die „Kollegin falsche Daten erfasst hatte“… Zynisch..
Jetzt muss ich warte dass die Teile bestellt werden obwohl noch niemand das Gerät gesehen hatte..
Sehrwahrscheinlich ist diese Fehler schon bekannt..
Das ist nur eine Floskel. Bei mir haben sie das auch gesagt, obwohl sie die Maschine auch noch nicht gesehen haben. Es hieß ich solle mit dem Servicepartner einen Termin abmachen, habe dann mehrfach mit denen telefoniert, mir extra frei genommen usw. Es würde aber einige Tage dauern, da sie erst Teile bestellen müssten, also bevor sie überhaupt da waren. Der Techniker kam dann, hat keinen Defekt gefunden, da Konstruktionsfehler meiner Meinung nach, aber gemacht hat er gar nichts, außer einer Menge Dreck. Bei seinen Tests ist Wasser ausgelaufen und er schön mit seinen Schuhe drin rumgepatscht. Ich hatte Samsung eine Frist für die Zahlung für den Schaden gesetzt. Natürlich kam keine Reaktion, also nicht mal eine Antwort, das waren eh meist Textbausteine. Ich habe den Fall jetzt hier gemeldet:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE
Mal sehen was passiert. Außerdem wollte ich, dass sie die Maschine überholen, also die gebogenen Wäscheabweiser austauschen. Mir ist völlig klar, dass sie das gar nicht können. Darauf kommt es aber an, denn nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen kann ich die Maschine zurückgeben. Bei der nächsten Maschine sehe ich nicht nur nach den technischen Daten… die sagen nichts aus und die angepriesenen 1400U/min kann ich gar nicht nutzen. Selbst 800U/min sind schon zu viel und zerstören die Wäsche. Die sind so abgebrüht, mir fehlen da die Worte.
Ich werde mir nie wieder etwas von Samsung kaufen. Keine Festplatte, keinen TV, gar nix.
Hallo,
kann mich dem nur anschließen.
Lebe in Mexico, habe eine Samsung Inverter Waschmaschine, der Motor und Trommel ist total freigängig, aber oft quietscht der Motor , bewegt sich leicht , aber dreht sich nicht. Samsung ese da keinen Fehler gefunden, 2x , die wollten die Samsung Zentralvertretung fragen und sich melden, da kam nichts mehr obwohl ich oft nach gefragt habe. Habe Waschmaschine. Service gerufen 4 mal da, kein Fehler gefunden. Aber 4 x müsste ich bezahlen, seit 1 Jahr habe ich den Fehler. Das ist kein Samsung Deutschland Problem, das ist wohl ein Samsung bwrlteltweit Problem . Einfach nur peinlich was das Samsung Nacht oder besser nicht macht.
Ihr seid ja alle mehr als peinlich… was erwartet man bitte für 400€? Ein WM die 20 Jahre hält?
Das st doch kaum zu glauben… ich hab meine Samsung für 1250€ gekauft und sie hält seit 9 Jahren… Es ist völlig egal welche Marke ihr kauft, wenn ihr günstig wollt bekommt ihr halt auch günstig! Dafür dann die Marke schlecht reden ist eine Frechheit! Im Nebensatz erwähnen dass man jede Menge Samsung Geräte hat mit denen ihr zufrieden seit und dann nie wieder Samsung schreien sobald man sich für die günstigste der WM entscheidet und dann ganz große Enttäuschung Vorspielen… kauft euch doch ne Miele für 2000€….
Hallo Cue,
ich erwarte ein Gerät das nicht nach Ablauf der Garantie quasi mit Ansage kaputt geht wie bei anderen 😉
Ist ja schön dass deine Maschine schon so lange hält. Das heißt ja, dass es auch besser geht. Allerdings (siehe erster Kommentar) gibt es auch durchaus Leute die mit einer teureren Variante den gleichen Fehler erlebt haben.
Was würdest du denn erwarten? Dass die Leute, nachdem sie mit einem günstigen Gerät des Herstellers reingefallen sind, den dreifachen Preis für ein neues Gerät desselben Herstellers zahlen?
Allerdings muss ich zugeben, dass die Reaktion natürlich schon etwas übertrieben war, was allerdings nicht zuletzt an dem wirklich wenig hilfreichen Support gelegen hat. Eine Waschmaschine werde ich von Samsung vermutlich nicht mehr kaufen, ein Smartphone vllt. schon. Da waren unsere Erfahrungen auch bzgl. des Supports besser…
mfg
Tobias
Also liebe/r Cue
Diese Maschine hat ca. 600€ gekostet. Dafür kann ich schon etwas verlangen würde ich sagen. Was meine Bauknecht damals gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Das war aber auch ein Angebot bei Mediamarkt und somit vermutlich günstiger. Wenn die nicht mal 200€ kostet und von der Firma Ping Pong ist, ok. Da kann man vielleicht nicht viel verlangen, aber Deine Reaktion ist mehr als unangebracht und peinlich. Wir reden hier von einem riesigen Konzern. Hast Du vielleicht schon mal an Leute gedacht, die sich so eine teure Maschine nicht leisten können? Ich rede jetzt nicht von mir. Wenn eine Maschine gerade ein halbes Jahr alt ist und nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann nimmst Du das so hin und kaufst einfach eine neue? Super, Du kannst gern meine Adresse haben. Wann kann ich mit einer neuen Maschine rechnen? Geschenkt würde ich auch Samsung nehmen, aber nur wenn ich damit auch waschen kann. Am Ende der Garantie bin ich noch nicht mal, aber selbst darüber hinaus erwarte ich eine Funktion. Wenn es Samsung ernsthaft stören würde, dass Kunden ein ungelöstes Problem haben, dann hätten sie wohl etwas dagegen unternommen. Das ist ihnen jedoch völlig egal. Ich habe auch eine SSD von denen und mir gerade eine neue gekauft, die ist nicht von Samsung. Das haben die sich verscherzt. Außerdem solltest Du den Beitrag schon genau lesen. Der vermutlich gemeinte Käufer hat für die Maschine über 1000€ bezahlt. Das ist doch viel Geld und dann kommt so ein geplanter Fehler? Ein Zufall ist das sicher nicht.
Die 90 Tage für eine Einigung hat Samsung verstreichen lassen, sie haben nicht mal drauf geantwortet. Geht man so mit Kunden um, die nichts falsch gemacht haben?
Leider sind meine Bewertungen nicht mehr zu sehen.
Gleiche Fehler bei mir mit 12kg Waschmaschine über 800 Euro gekostet.
Es ist höchstwahrscheinlich ein Fabrikationsfehler vom Samsung nach Ablauf der Garantie.
mit freundlichen Grüßen
Sebahattin
Um nicht böse überrascht zu werden, empfiehlt es sich vor dem Kauf einer Waschmaschine die Rezensionen im Internet durchzulesen. Allerdings muss ich gestehen, dass diese nur zum Teil repräsentativ sind, da auch meine Waschmaschine aktuell eine merkwürdige Störung hat, deren Ursache ich nicht identifizieren kann. Dabei waren die Rezensionen größtenteils positiv. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass das Problem bei einer Elektrogerätereparatur behoben werden kann.
Da gibt es noch die Samsung mit dem Querliegendem Modul und drei schwarzen Relais für die Motorsteuerung.
Motor läuft nicht und auch keine Fehlermeldung.
Unten bei den drei Relais sachte aufschneiden (Verguss Masse entfernen ) und zwar auf der Innenseite der Platine (Spulenanschlüsse) , außen sind die Leistungskontakte gelötet.
Die Spulenanschlüsse nachlöten, geht wieder.
Hallo fgrill,
danke für die Infos. Eventuell hilft es jemandem mit diesem Problem.
Viele Grüße
Tobias
Und es geht in die nächste Runde, ich habe 3x versucht über diese Schlichtungsstelle etwas zu erreichen. Jedes Mal hatten sie 3 Monate Zeit sich dazu zu äußern. Allerdings ist diese Institution überflüssig, da die Firmen nicht gehalten sind, daran teilzunehmen. Samsung natürlich auch nicht und es kommt noch besser. Bis vor einiger Zeit war noch der Link bei denen angegeben. Jetzt ist er weg und es steht stattdessen der Satz da: „Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Die Samsung Electronics GmbH wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.“
Also hat die das wohl genervt. Jedenfalls hatte ich Fristen gesetzt, nichts ist passiert und mittlerweile bekomme ich schon lange keine Antworten mehr. Dann müssten Sie ja den Fehler eingestehen. Mit der Lesebestätigung sehe ich ja was wann passiert ist. Teilweise wurden die Nachrichten gelesen, teilweise sogar ungelesen gelöscht. Auch darüber bekomme ich Nachrichten. Ich finde das schon echt dreist. Jedenfalls habe ich beim Verbraucherschutz angefragt wie das denn weitergehen kann. Der Großhändler verweist an den Hersteller, der antwortet nicht. Laut VS ist mein Ansprechpartner aber der Großhändler. Denen hatte ich auch im August geschrieben und keine Antwort erhalten, dabei war ich vorher da und hatte das bereits besprochen, eine Woche später habe ich noch mal daran erinnert. Keine Antwort, erst als ich Druck gemacht habe, kam ein „wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an den Hersteller…“ Dabei hatte ich den gesamten Mailverlauf, Rechnungskopie usw. beigefügt. Entweder wurde das nicht gelesen, oder sie wollen das herauszögern. Dann ist es zu spät. Ich werde jetzt einen Termin beim Anwalt machen und dann sehe ich weiter. Die 2 Jahre sind fast um und ich bin immer noch nicht weiter. Zum Kotzen. Empfindliche Wäsche kann ich nur mit 0 U/min waschen, richtig gelesen ohne Schleudern. Die Wäsche ist dann so naß wie frisch aus dem Fluss gezogen. Vor 50 Jahren hätte ich noch so etwas erwartet, aber heute? Welche Maschine ich dann nehme? Keine Ahnung. Erstmal möchte ich mir die Maschinen von innen ansehen. Miele könnte es aber wirklich werden. Die Staubsauger sind auch gut.
Hallo Gerrit,
ja, Service kann man das leider alles nicht nennen. Ich frage mich wen man so als Kunden gewinnen möchte…
Viele Grüße
Tobias
Also das mit dem Anwalt war ja mal gar nichts, außer einer teuren Rechnung. Weder Großhändler noch Hersteller haben auf meine Nachrichten reagiert. Beim Anwalt hatten wir eine „kleine Beratung“ und die sollte auch nicht so teuer werden. Ich hatte meine Wäsche mit und den gesamten Mailverlauf. Das wollte er gar nicht haben, ich sollte nur meine Geschichte erzählen. Habe ich gemacht, ein Schreiben wurde nicht aufgesetzt, da alles zu teuer wäre. Es ist keine Rechtschutz vorhanden und die Gegenseite könnte auf einen Gutachter bestehen, den ich dann zahlen müsste und davon könnte ich mir 10 Maschinen kaufen. Ich solle es doch einfach lassen und mir eine andere Maschine kaufen. Das Gespräch hat ca. 25-30 min gedauert. 2 Tage später kam schon die Rechnung, nur so viel… bei der Verbraucherzentrale hätte mich das viel weniger gekostet und als ich nachgefragt habe, hieß es nur er wäre mir ja schon entgegen gekommen und er hätte auch bis zu 190€ nehmen können…. ohne Worte. Dafür hat die Kanzlei erstmal eine schlechte Bewertung kassiert. Die haben mich schon mal abgezockt und schlecht beraten. Das war allerdings ein anderer Anwalt. Jetzt habe ich eine Miele bestellt, aber das dauert 4 Monate und die ist natürlich viel teurer. Hoffentlich ist das nicht auch so ein Ramsch. Damit hat sich Samsung für mich endgültig erledigt.
Hallo zusammen,
ich besitze auch eine Samsung Waschmaschine und muss ebenfalls sagen, dass es das erste und letzte mal sein wird, dass ich von dieser Marke Gebrauch mache, zumindest bei Waschmaschinen.
Sie war damals für ca. 300€ im Angebot bei Media Markt. Schon auf den ersten Blick in die Trommel kann man deutlich erkennen, dass die 7kg nur 6kg entsprechen, was mich damals beim Kauf im Januar 2019 nicht gestört hat. Nicht mal ganze 4 Monate später machte die Türmanschette Wellen beim Wäsche waschen… Und tatsächlich ist es mir gelungen, dass mir über den Samsung Support ein Mitarbeiter von einer externen Firma geschickt wurde. Dieser tauschte die Manschette aus. Ich solle auch immer mal wieder die Kalibrierung veranlassen, damit die Wäsche nicht immer so weit vorn ist. Drei Monate später plötzlich schleifende Geräusche in der Maschine beim Waschen.. hatte auch Audios aufgenommen. Wieder kam ein externer Mitarbeiter. Er tauschte den Keilriemen aus mit den Worten dass man von so einem billigen China-Keilriemen bei diesem Preis der Waschmaschine auch nichts besseres erwarten kann, was ich schon ziemlich dreist fand. Nun ist die Garantiezeit vorbei und die Maschine macht zum Ende des Schleuderns laute Quietsch-Geräusche. Auch allgemein ist sie lauter geworden. Hinzu kommt, dass die Wellen in der Manschette wieder da sind beim Waschen, die Wäsche wieder ständig vorne an der Scheibe klebt beim Waschen (vorallem Kindersocken) und das ein ziemlich unschöner Geruch aus der Waschmaschine immer wieder kommt. Ich habe schon alles an Reinigung versucht. Auch mache ich immer wieder 90 Grad Leerlauf und auch die Trommelreinigung nutze ich immer, wenn sie wieder dran ist. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, was auch schlecht ist. Dadurch hat man einen höheren Waschmittelverbrauch, um die Wäsche weicher zu bekommen. Ich habe herausgefunden das der Geruch aus der Maschine direkt zwischen Trommel und Gummierung kommt und sich dort Ablagerungen bilden. Also direkt in dem Gummirand der die Trommel umschließt. Normalerweise dürften dort gar keine Ablagerungen und Flusen sein, sind es aber. Und immer wenn ich versuche dort sauber zu machen, breche ich mir fast die Hand. Man müsste quasi direkt den Gummi von der Trommel ziehen. Das habe ich noch nie bei einer anderen Waschmaschine erlebt.
Der Geruch besteht dann nach ein paar mal waschen wieder.
Das laute Quietsch-Geräusch am Ende des Schleuderns verbinde ich wieder mit einem porösen Keilriemen. Nun warte ich eigentlich nur noch darauf, dass der Keilriemen reißt und die Trommel daraufhin stehen bleibt. Ich bin also quasi froh, wenn die Waschmaschine ihren Geist aufgibt mein Mann kennt sich nicht gut aus und hat auch keine Lust dort randzugehen und nochmal wieder den Keilriemen austauschen – nein danke. Das alles sind Probleme die ich vorher nie bei meinen alten Waschmaschinen hatte. Wobei ich von dem Abgang der zuvorigen Waschmaschine noch traumatisiert bin. Wenn die Samsung also den Geist aufgibt, drei Kreuze und dann kommt mir nur noch eine Bosch oder Privileg ins Haus.
Ich habe immer solche Kalktabs oder flüssiges Mittel verwendet. Lässt Du die Tür und die Schublade hinterher offen? Schmutzig war das bei mir auch, aber mit einem feuchten Reinigungstuch konnte ich das gut sauber machen. Ich habe da immer diese Tücher von lidl verwendet. Übrigens war das Gespräch beim Anwalt doch wesentlich kürzer. Das eigentliche Gespräch waren allerhöchstens 15min, eher weniger.
Mittlerweile ist die Miele da und bisher bin ich begeistert. Trotz 9kg ist es schwierig sehr große Bettdecken zu waschen, aber das war bei den anderen Maschinen auch nicht besser. Selbst beim Schleudern hört man sie kaum und das Touchpanel ist richtig cool. Wirklich Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht. Das werde ich aber nachreichen.
Mein neuer Monitor ist nicht von Samsung und auch nicht die Festplatten. Diese Firma ist auf ewig verbrannt für mich.
Gunter 12.11.2023
Hallo Tobias,
und alle SAMSUNG-Geschädigte.
Meine SAMSUNG Waschmaschine hat ebenfalls die Bezeichnung: WF7AF5E3P4W/EG
und passt genau in die beschriebenen Störungs-Muster.
Das verursachende Bauteil ist nach langen Recherchen und Reparaturversuchen in den meisten Fällen die in Gelee (Weichsilikon) gekapselte Haupt-Steuerplatine (PCB, Printed Circuid Board) des Geräts.
Das Weichsilikon ist aber nichtleitend und nicht die Ursache für die Platinenausfälle.
Es handelt sich hier tatsächlich um einen Produktserienfehler (Einen Produktmangel an dieser Platine) und zwar:
Vor einiger Zeit (2006) wurde EU-Weit beschlossen Lötverbindungen auf PCB‘s neu zu definieren. Grund man wollte von den Bleibelastungen beim Verarbeiten dieser Produkte wegkommen.
Die neue Vorschrift hierzu ist die RoHS Verarbeitungsrichtline:
Bleifreie Elektroniklote (Quelle: Wikipedia)
PB-FREE
Wegen des Risikos für Gesundheit und Umwelt durch das Blei in Elektronikloten musste dieses in der EU bis 1. Juli 2006 im Elektronikbereich ersetzt werden (RoHS DIR 2002/95/EG; Elektronikschrott-Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG). Die Verwendung von Blei und anderen Schwermetallen, wie Cadmium und Quecksilber, ist in Elektro- und Elektronikgeräten untersagt, die ab 1. Juli 2006 neu in Verkehr gebracht werden.
In diesen RoHS-Herstellungsrichtlinien wird auch beschrieben wie PCB-Platinen wegen der mit den neuen Loten verbundenen Schwierigkeiten kontaktsicher gestalten werden sollten, und zwar sind die Bauteile-Löcher in der Platine für eine sichere elektrische Verbindung der Komponenten mit den Leiterbahnen auf der Platine durchzukontaktieren (Galvanisch leitend zu machen). Hierzu siehe ein YouTube Video wo eine alte und eine neuere grüne Platine verglichen werden und die Bauteile-Löcher zum Bauteile Bestückungsseite durchkontaktiert sind, erkennbar an den silbern aussehenden Ringen um die Löcher!
URL: https://www.youtube.com/watch?v=hlr6UVzRBiA
Bei den SAMSUNG Platinen die ich gesehen habe ist das nicht der Fall!
Dieser Serienfehler betrifft zumindest alle SAMSUNG Waschmaschinen Compartible Liste Range: WF70 – 86!
URL: https://applias.com/module-for-samsung-washing-machines-dc92-01223a/
Daneben wird die Platine mit den vielen Kühlkörpern und der ungünstigen Positionierung oben im Wärmestau der Maschine auch zu warm was zusätzlich zu Verformungen und Platinenstress führt.
Vielleicht findet sich jemand der in der Lage ist diesen SAMSUNG-Serienmangel mit Nachdruck anzupacken.
Gruß
Gunter 12-11-2023
Hallo Gunter,
danke für die ausführlichen Infos. Mir bringt es leider nichts mehr, aber vielleicht ist das für den einen oder anderen Leser noch interessant. Das Thema scheint ja bei vielen nach so 5 Jahren Nutzung der WaMa akut zu sein.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias
Das Netz ist voll von Beschreibungen und Beschwerden zu dieser Angelegenheit.
Was sich da Samsung leistet ist eine große Unverschämtheit und man sollte sie damit nicht davon kommen lassen.
Wie bringt man meine Recherche erfolgreich unter die Leute die es betrifft?
Du scheinst dich auszukennen in der Internetwelt und kennst die Methoden Infos zu streuen.
Wenn Dir die Zeit dafür fehlt wäre es schön wenn Du mir hierzu ein paar nützliche Tipps geben könntest.
Viele Grüße
Gunter 13-11-2023
Hallo Gunter,
um ehrlich zu sein hatte ich es aufgegeben, nachdem auch eine Beschwerde beim Verbraucherschutz nichts gebracht hatte. Leider hat sich Samsung, wenn ich mich recht erinnere, dort einfach nicht gemeldet. Du könntest das vllt. noch bei Seiten die sich mit „Geplanter Obsoleszenz“ beschäftigen melden. Vielleicht haben diese noch Ansprechpartner die sich auskennen.
Viele Grüße
Tobias