Wer selber Webseiten entwickelt oder testet wird das Problem kennen. Wenn man mit dem Handy den Quellcode der Webseite anzeigen möchte: Es gibt dafür leider keinen Menüpunkt mehr. Zumindest nicht in der App des Chrome-Browsers. Dass der Menüpunkt für das Anzeigen des Quellcodes weg ist, heißt aber nicht, dass die Funktion weg ist. Der Quellcode wird natürlich trotzdem geladen um die Webseite anzeigen zu können. Wie du ganz einfach den Quelltext anzeigen kannst erfährst du in diesem Artikel.
Quellcode einer Webseite auf Handy bzw. beliebigem Gerät anzeigen
Um den Quellcode einer Webseite am Handy anzeigen zu lassen, muss man nur im Edge-, Firefox-, Chrome-Browser oder in den meisten anderen Browsern folgendes vor die URL der bereits aufgerufenen Webseite schreiben:
1 |
view-source: |
Um den Quellcode von Google anzuzeigen würde man also folgendes in die Adresszeile des Browsers eingeben:
1 |
view-source:https://www.google.de/ |
Damit man dies machen kann, muss man einfach nur die gewünschte Webseite aufrufen und dann auf die URL tippen um die folgende Auswahl zu bekommen (oder man gibt die URL mit dem Zusatz direkt so ein):
Hier tippt man auf den „Stift“ um die URL zu bearbeiten und tippt dann „view-source:“ vor das „https“ und lädt die Seite erneut.
Allerdings kann es recht mühselig sein sich den Quellcode auf dem Handy anzusehen. Zum Glück funktioniert diese Methode unabhängig von der verwendeten Hardware und Betriebssystem.
Auch für den Computer, egal ob mit Windows, MacOS oder Linux, braucht man sich also nichts anderes merken. Auch wenn man hier einfach per „Rechtsklick“ und Klick auf „Seitenquelltext anzeigen“ den Quellcode anzeigen lassen kann, kann dies ein hilfreicher Workaround sein. Insbesondere dann wenn man diesen sofort angezeigt bekommen möchte und nicht erst die URL eintippen und laden möchte.
Dieses Menü bei einem Rechtsklick sieht dann so aus:
Ebenfalls gibt es einen Tastatur-Shortcut um den Quellcode in einem neuen Tab anzeigen zu lassen. Dieser ist bei Google Chrome, Firefox und auch im Edge identisch und man muss nur „STRG“ und „U“ gleichzeitig drücken.
Wozu Quelltext einer Webseite auf dem Handy anzeigen?
Es gibt mehrere Gründe, warum man den Quellcode einer Webseite auf dem Handy betrachten möchte. Zum Beispiel kann das Überprüfen des Quellcodes einer Webseite auf dem Handy nützlich sein, um sicherzustellen, dass die Seite ordnungsgemäß geladen wird und alle Funktionen korrekt funktionieren. Es kann auch helfen, Probleme zu identifizieren und zu beheben, die auf bestimmten Geräten oder in bestimmten Browsern auftreten können.
Darüber hinaus kann das Betrachten des Quellcodes einer Webseite auf dem Handy auch für Entwickler und Designer von Vorteil sein, um das Verhalten der Seite auf mobilen Geräten zu verstehen und zu verbessern. Oder man ist einfach ein Nerd der mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß und sich deshalb den Quelltext auch auf dem Handy anschaut 😉
Guten Tag, LEIDER funktioniert das unter Edge für Android seit kurzer Zeit (irgendein kürzliches Update) nicht mehr. Wie stehen die Chancen, dass es bei irgendeinem nächsten Update wieder mit drin ist?
Guten Tag, leider kann das wahrscheinlich nur Microsoft beantworten. Wenn es aber extra ausgebaut worden ist, habe das unter Edge bisher nicht getestet, dann stehen die Chance vermutlich eher schlecht.
Viele Grüße
Tobias