Firefox-Leseansicht funktioniert lokal nicht

Für ein kleines Projekt, an dem ich momentan werkel, habe ich in PHP einen Exporter geschrieben um dynamischen Inhalt in statisches HTML zu exportieren, da es auf der Zielplattform keine dynamische Umsetzung geben kann.

Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass es in Firefox eine Leseansicht gibt. Ziel dieser Leseansicht soll es sein, die geöffnete Website auf den Inhalt zu reduzieren. Dafür werden alle Stylesheets durch ein vordefiniertes Layout ersetzt. Nebenbei bemerkt verschwindet auch jegliche Werbung.

Aktivieren lässt sich dieser Modus wenn folgendes Symbol angezeigt wird:
ffox-leseansicht_01

Ein Artikel aus meinem Blog wird bei Aktivierung beispielsweise so angezeigt:
ffox-leseansicht_02

In meiner lokalen HTML-Webseite wird das Leseansicht-Symbol auch agezeigt. Bei einem Klick darauf sieht man kurz eine Leiste mit Steuerelementen und danach nur weißes Bild. Da ich Sachen gerne mit vollem Funktionsumfang nutze, wollte ich herausfinden was an dem HTML-Code wohl nicht in Ordnung ist und zu diesem Verhalten führt.

Das ernüchternde Ergebnis: Die Analyse hätte ich mir sparen können. Es scheint generell nicht mit lokalen HTML-Dateien zu funktionieren. Lege ich die Dateien in einem Webserver wie Apache ab und rufe die entsprechende Seite dann auf funktioniert alles. Umgekehrt funktioniert die Leseansicht bei einer durch Firefox abgespeicherten Seite nicht mehr, selbst wenn es zuvor in der Online-Version der Fall gewesen ist.

Schreibe einen Kommentar