Web

YouTube: Abonnieren-Link erstellen für Kanal-Abos von überall

Je mehr Abonnenten du auf Ihrem YouTube-Kanal hast, desto besser wird er in den Suchmaschinen platziert und desto mehr Zuschauer wirst du bekommen. Natürlich führt dies auch zur Qualifizierung für das Partnerprogramm und somit zur Möglichkeit (viel) Geld mit YouTube zu verdienen. Deshalb möchte man wahrscheinlich zusätzlich zum Abonnieren-Button noch eigene Verlinkungen oder Buttons zum Abonnieren benutzen. Doch wie erstellt man einen Abonnieren-Link für den YouTube-Kanal? Das ist relativ einfach und erfährst du in diesem Artikel.

 

Wie erstelle ich einen Abonnieren-Link für meinen YouTube-Kanal?

Als erstes benötigen wir die URL zu deinem YouTube-Channel. Diese kann mittlerweile etwas schwieriger zu finden sein. Wenn man seinen YouTube-Kanal aufruft könnte man mittlerweile statt der Kanal-URL auch den Alias angezeigt bekommen. Das sieht bspw. so aus:

https://www.youtube.com/@devilatguitar

Diesen kann man leider nicht gebrauchen um den Abo-Link zu erstellen. Um die korrekte YouTube-Channel-URL zu bekommen musst du dich in YouTube-Studio einloggen und unter den Menüpunkt „Anpassen“ und dort unter „Allgemeine Informationen“ navigieren. Hier bekommst du die „richtige“ Kanal-URL angezeigt:

YouTube-Channel-URL rausfinden

Vermutlich kannst du diese nachdem Login in YouTube-Studio aber auch bereits in der Adresszeile sehen, sobald du im Dashboard bist.

 

Hier könnte entweder der richtige Kanalname, bspw. „devilatguitar“, oder eine Base-64-Zeichenfolge wie „UCMRxUPF4MdO1ooT1nEUBl-Q“ enthalten sein. Das sieht dann z. B. so aus:

https://www.youtube.com/channel/UCMRxUPF4MdO1ooT1nEUBl-Q

 

Diese könnte entweder „channel“ oder „user“ beinhalten. Einige ältere Kanäle sind nämlich YouTube-intern noch als Nutzer und nicht als Kanäle eingerichtet. In beiden Fällen ist die Anpassung des Links allerdings identisch.

Hinter der URL fügt man folgenden Parameter hinzu:

?sub_confirmation=1

Dies würde dann z. B. so aussehen:

https://www.youtube.com/channel/UCMRxUPF4MdO1ooT1nEUBl-Q?sub_confirmation=1

Oder so:

https://www.youtube.com/user/UCMRxUPF4MdO1ooT1nEUBl-Q?sub_confirmation=1

(Der User-Link in diesem Beispiel funktioniert nicht, da der Kanal nicht mehr als User hinterlegt ist.)

 

Abonnieren-Link verkürzen

Der Link funktioniert nun zwar, ist aber relativ lang und verbraucht in der Description oder auch an anderer Stelle relativ viel Platz und sieht unschön aus. Deshalb solltest du noch einen URL-Shortener für den Abonnieren-Link verwenden. Mittlerweile haben sich die Leute an die kurzen URLs gewöhnt und dürften eher gewillt auf eine solche, als auf eine lange noch kryptischere URL zu klicken. Empfehlenswert sind hier z. B. bit.ly, t.ly und tinyurl.com.

 

Wie kann ich Leute dazu bringen, meinen YouTube-Kanal direkt zu abonnieren?

Dieser Link ermöglicht es deinen Zuschauern, Ihren Kanal zu abonnieren, indem sie einfach auf den Link klicken. Allerdings kommt danach noch eine „Opt-In“-Nachfrage, ob sie wirklich den Kanal abonnieren möchten. Man sollte den Link in den Video-Descriptions oder in einem angepinnten Kommentar unter dem Video verwenden um die Zuschauer zu motivieren den Kanal zu abonnieren.

Ebenso kannst du den Link auf Social Media verbreiten und z. B. auch auf deiner Webseite einbinden. Mit Hilfe von CSS und JavaScript kannst du in auf deiner Website oder deinem Blog ebenfalls als auffälligen Button einbetten.

 

Fazit zur Erstellung eines Abo-Links für deinen YouTube-Kanal

Wie man sieht ist die Erstellung des Abonnieren-Links relativ einfach und dieser kann wunderbar genutzt werden, um die Zuschauer an verschiedenen Stellen zu animieren den Kanal doch noch zu abonnieren.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert