WhatsApp: durchgestrichenen Text verwenden

Zwar kann man in WhatsApp Nachrichten mittlerweile zurückrufen und sogar bearbeiten, aber man kann auch Text durchstreichen! Durchgestrichenen Text in WhatsApp zu verwenden kann insbesondere dann Sinn machen, wenn man den ursprünglichen Text stehen lassen möchte, aber hervorheben und bekräftigen möchte, dass eben dieser bzw. dessen Inhalt falsch ist. Wie man Text in WhatsApp durchgestrichen darstellen kann erfährst du in diesem Artikel.

 

Durchgestrichenen Text in WhatsApp verwenden

Durchgestrichener Text in WhatsAppIm Prinzip ist es ganz einfach den Text in WhatsApp Nachrichten durchgestrichen darzustellen. Zwar hat man in WhatsApp und auch in WhatsApp Web keinen Text-Editor, in dem man Text markieren und dann per Klick auf ein Icon als durchgestrichen formatieren kann, aber man kann „Steuerungszeichen“ verwenden. Eventuell ist einem dies aus Versehen schon einmal passiert.

Denn mit Hilfe des „Tilde“-Zeichens (~) kann man WhatsApp vorgeben den Text durchzustreichen.

Hierzu setzt man das Tilde vor und hinter den durchzustreichenden Textabschnitt. Dies macht man z. B. so:

~dieser Text soll durchgestrichen sein~

Sobald man das abschließende Tilde eingegeben hat, wird der Text auch schon durchgestrichen angezeigt, bevor man die Nachricht abgeschickt hat! So kann man vor dem Abschicken sicher gehen, dass nur der gewünschte Text durchgestrichen erscheint.

Insbesondere, wenn man eine Nachricht korrigiert, kann dieses Feature hilfreich sein, damit der Kontext einer inhaltlichen Korrektur verständlich bleibt. Dies könnte man z. B. so nutzen:

~dieser Text soll durchgestrichen sein~ Stimmt gar nicht, das war falsch, ich meinte ….

Wenn man seine Meinung geändert hat, kann man den Text in WhatsApp auch wieder normal anzeigen lassen, indem man die Tilde-Zeichen vor und nach dem Text einfach wieder entfernt. Da man durch „Gedrückthalten“ der Nachricht das Menü angezeigt bekommt, in welchem man „Bearbeiten“ auswählen kann, ist dies ohne Problem möglich.

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert