Kommentare, Videobeschreibungen und Kanal-Beschreibungen auf YouTube werden schon lange auch genutzt um Zusatzinformationen, Werbung und längere Texte zu veröffentlichen. Da will man natürlich auf Formatierungsmöglichkeiten um Überschriften abzuheben oder wichtige Passagen fett oder kursiv darzustellen nicht verzichten. Auch für Warnhinweise um etwas nicht nachzuahmen ist eine fette Markierung angebracht. Hier erfährst du wie es in Kommentaren, Videobeschreibungen und auch in der Kanalinformation funktioniert!
Fett, kursiv oder durchgestrichen auf YouTube nutzen
Damit du die gewünschten Formatierungen auf YouTube erhältst, ist es notwendig, vor und nach deinem zu formatierenden Text ein bestimmtes Zeichen einzufügen. Leider kann man nicht einfach HTML-Code in den Kommentaren oder Videobeschreibungen nutzen und es steht auch kein vernünftiger Editor zur Verfügung.
Hierbei hast du folgende begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten:
- Mit dem * (Stern) wird dein Kommentar oder deine Videobeschreibung fett dargestellt.
Beispiel: *Fetter Text* => Fetter Text - Mit dem _ (Unterstrich) wird dein Kommentar oder deine Videobeschreibung kursiv dargestellt.
Beispiel: _Kursiver Text_ => Kursiver Text - Mit dem – (Minus) wird Ihr Kommentar durchgestrichen dargestellt.
Beispiel: -Durchgestrichener Text- =>-Durchgestrichener Text-
Probleme bei der Formatierung?
In einigen Nachfragen zu diesem Thema berichten Leute davon, dass die Formatierung aber nicht immer greifen soll. Wichtig zu beachten ist, dass am Anfang des Textes kein Leerzeichen nach dem Sonderzeichen stehen darf und ebenfalls nicht am Textende vor dem Sonderzeichen. Ansonsten funktioniert die Formatierung nicht und der Text wird so ausgegeben, wie man ihn auch in der Bearbeitungsansicht sieht. Beispielsweise würde * Fetter Text* auch genauso für die Zuschauer dargestellt werden und nicht wirklich fett geschrieben werden.
Immerhin gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit Emojis direkt auszuwählen und nicht irgendwoher kopieren zu müssen…