IT

Hyper-V: Kette der virtuellen Festplatten ist beschädigt (0xC03A000E)

Beim Versuch die virtuelle Maschine zu starten zeigt einem der Hyper-V-Manager einen „Anwendungsfehler bei Versuch den Status der VM zu ändern“ an. Unter Windows 11 wird man die folgenden Fehlerbeschreibungen in der Message-Box finden:

„Auf die Kette virtueller Festplatten kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Öffnen einer in der Kette höhergestellten virtuellen Festplatte.“

„Die Kette der virtuellen Festplatten ist beschädigt. Es besteht ein Konflikt zwischen dem Bezeichner der übergeordneten virtuellen Festplatte und dem Bezeichner des differenzierenden Datenträgers.“

Anwendungsfehler beim Versuch den VM-Status zu ändern

Fehler 32791 beim Start einer Hyper-V-VMUnter Windows 10 hingegen bekam ich bei diesem Fehler nur den Fehlercode 32791, ohne vernünftige Erläuterung, angezeigt. Hier war nur im Ereignisprotokoll herauszufinden was genau das Problem ist.

 

VHDX neu verknüpfen

Das Problem habe ich behoben, indem ich den Snapshot (AVHDX) zwangsweise wieder mit der übergeordneten VHDX verknüpfte.

Diese Reparatur führt man aus, indem man im Hyper-V-Manager auf „Datenträger bearbeiten“ klickt und die AVHDX-Datei öffnet:

Die AVDHX-Datei muss die neueste (letzte in der Kette) sein. Erkennen kann man die AVHDX-Dateien, außer an der Dateiendung auch daran, dass sie wesentlich kleiner sind als die VHDX-Dateien.

Im nächsten Fenster lässt man die einzige Option „Verbindung wiederherstellen“ ausgewählt und klickt auf „Neu verbinden“:

Im folgenden Fenster muss man das Kontrollkästchen „ID-Nichtübereinstimmung ignorieren“ aktivieren. Es wird dann eine Warnung vor möglichem Datenverlust angezeigt, aber da ich die korrekte, neueste Vergleichsfestplatte für die virtuelle Hauptfestplatte hatte, kam es zu keinem Datenverlust.

Im letzten Schritt muss man dann auf „Fertig“ klicken und die Festplatte wird wiederhergestellt.

 

Wodurch entsteht der Fehler mit der virtuellen Festplatte?

Die folgenden Voraussetzungen führten zu diesem Fehlerbild:

  • die virtuelle Maschine hat Snapshots
  • die VHDX-Datei wurde gemountet unter dem Hostsystem
  • die VHDX-Datei wurde wieder ausgehangen
  • Fehler taucht auf
  • vermutlich hat man durch das Mounten (ohne auch nur etwas auf die Platte zu kopieren) eine Änderung bewirkt die ausreicht, dass die AVHDX nicht mehr korrekt auf der VHDX-Datei aufbauen kann

Zumindest war dies in meinem Fall die Fehlerursache.

 

VHDX vs. AVHDX

VHDX ist die neue virtuelle Festplattendatei für Windows Server 2012 und höher, die das alte VHD-Format ablöste. AVHDX ist die Differenzierungsdatei, die erstellt wird, wenn man einen Snapshot erstellt. Wenn man den Snapshot löscht und die virtuelle Maschine ausschaltet, werden die Dateien nach etwa einer Minute zusammengeführt. Je nach Größe der AVHDX-Datei kann es einige Minuten dauern, bis sie zusammengeführt sind.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

2 Gedanken zu “Hyper-V: Kette der virtuellen Festplatten ist beschädigt (0xC03A000E)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert