IT

Systemsteuerung öffnen – 5 Wege die Systemsteuerung zu öffnen

Die Systemsteuerung war früher der zentrale Punkt um Einstellungen in Windows vorzunehmen. Seit Windows 10 und Windows 11 wurden immer mehr Einstellungsmöglichkeiten auch in der neuen „Einstellungen“-App abgebildet. Allerdings sind viele Einstellungen, zumindest so wie man sie früher vornehmen konnte, nur in der „alten Systemsteuerung“ vorzufinden. Wie man diese alte Systemsteuerung auch heute noch öffnen kann erfährst du in diesem Artikel.

 

Systemsteuerung über das Startmenü oder Ausführen-Dialog öffnen

Um die alte Systemsteuerung über das Startmenü zu öffnen drückt man einfach die „Windows“-Taste und gibt „Sys“ oder „control“ ein und drückt auf „Enter“. Zum Öffnen über den „Ausführen“-Dialog drückt man gleichzeitig „Windows“ + „R“, gibt dann „control panel“ ein und drückt „Enter“.

 

Systemsteuerung im Windows Explorer öffnen

Wenn man ein Fenster des Windows Explorers geöffnet hat, kann man über dieses relativ einfach die gute alte Systemsteuerung öffnen. Hierzu klickt man einfach die Adresszeile und löscht den aktuellen Pfad heraus und tippt stattdessen „systemsteuerung“ ein und drückt „Enter“. Danach öffnet sich die Systemsteuerung in einem neuen Fenster.

 

Systemsteuerung über CMD-Line, PowerShell oder Terminal öffnen

Um die Systemsteuerung aus der CMD-Line, der PowerShell bzw. in einem Windows Terminal zu öffnen, gibt man dort einfach nur „control panel“ ein und tippt auf „Enter“.

Systemsteuerung über Power User-Menü öffnen?

Die Systemsteuerung kann man leider nicht direkt mit Hilfe des sogenannten „Power User“-Menüs öffnen, welches man per Tastatur-Shortcut durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „Windows“ und „X“ öffnet. Hier findet man nur den Eintrag „Einstellungen“, der nur zum neuen Systemsteuerungs-Ersatz. Man kann hier allerdings auch auf den Punkt „Suchen“ klicken und dort „Sys“ eingeben um zur Systemsteuerung zu gelangen.

 

Systemsteuerung per Shortcut öffnen

Leider gibt es keinen Standard-Shortcut in Windows um einen Systemsteuerung zu öffnen. Man kann sich einen solchen aber ohne Probleme selber anlegen.

Hierzu öffnet man z. B. auf dem Desktop das Kontextmenü per Rechtsklick und klickt auf „Neu“ und dann auf „Verknüpfung“ und gibt folgenden Pfad ein:

Wenn die Verknüpfung angelegt ist, macht man einen Rechtsklick darauf und öffnet die Eigenschaften. Dort klickt man im Reiter „Verknüpfung“ unten in das Feld bei „Tastenkombination“. Danach kannst du „STRG“ + „ALT“ und einen beliebigen Buchstaben oder Zahl drücken. „STRG“ + „ALT“ + „S“ für Systemsteuerung bietet sich beispielsweise an.

 

Systemsteuerung an Taskleiste anheften

Für ein regelmäßiges Öffnen der alten Systemsteuerung kann man sich natürlich auch die Systemsteuerung an die Taskleiste anheften und kann diese fortan durch einen einzigen Klick öffnen! Zum Anheften macht man einen Rechtsklick auf das Icon der Systemsteuerung in der Taskleiste, während diese geöffnet ist, und klickt dann auf „An Taskleiste anheften“.

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert