Notizen App für Windows – Kurznotizen erstellen

Wer unter Windows eine Notiz-App für einfache Notizzettel bzw. Kurznotizen verwenden möchte, muss dafür nicht unbedingt ein zusätzliches Programm wie OneNote oder Evernote kaufen und installieren. In diesem Artikel erfährst du welche Notiz-App es unter Windows bereits gibt und welche sich sonst eignen würde.

 

Kurznotizen-App / Sticky Notes in Windows 10 und 11

In Windows 10 und in 11 gibt es standardmäßig die App „Kurznotizen“ bzw. „Sticky Notes“. Diese findet man, wenn man im Startmenü, das man einfach per Druck auf die „Windows“-Taste öffnet, anfängt „Kurznotizen“ einzutippen.

Die App lässt einen einzelne Notizblätter erstellen, die man frei auf dem Bildschirm verschieben kann. So kann man sich diese, beispielsweise auf einem zweiten Bildschirm, kreuz und quer anordnen wie es einem gefällt. Es gibt eine Notizliste, in welcher die einzelnen Kurznotizen mit einer kurzen Vorschau aufgeführt sind.

Wenn man möchte, kann man die Notizen auch in die Cloud synchronisieren und dann auch über mehrere Computer hinweg nutzen.

Kurznotizen-App / Sticky Notes in Windows 10 und 11

 

OneNote, Evernote und Co.

Persönlich nutze ich seit Jahren OneNote von Microsoft, sowohl beruflich wie auch nebenberuflich und privat. Zugegebenermaßen ist es für solche einfachen Notizen natürlich etwas überladen. Aber man kann in OneNote das Feature „Schnelle Notizen“ verwenden und bekommt dadurch ebenfalls losgelöste Notizzettel die man frei auf dem Bildschirm verschieben kann.

Schnelle Notizen in OneNote

Es gibt OneNote und das auch seit Jahren beliebte Evernote auch in einer kostenlosen Variante und muss nur für Premium-Features die kostenpflichtige Variante von Microsoft Office oder Evernote erwerben. Die OneNote-App habe ich auch schon seit Ewigkeiten auf dem Smartphone und sie synchronisiert sich natürlich über die Cloud. Allerdings finde ich die mobile Version etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt gut umgesetzt.

 

ColorNote

Eine ganz gute Notiz-App für das Smartphone, die man ebenfalls mit der Cloud synchronisieren kann, ist das kostenlose ColorNote. Hier kann man ebenfalls Kurznotizen erstellen und durch farbliche Unterscheidung kategorisieren. Leider kann man diese App aber nicht unter Windows verwenden.

 

Apps im Microsoft Store

Wer mit der integrierten Kurznotizen-App nicht zufrieden ist, bekommt im Microsoft Store tatsächlich auch eine ganze Reihe an Apps für Notizen angezeigt. Hier findet man Apps wie Motes oder Filenotes. Bei diesen kann man aber anscheinend nicht wie bei Sticky Notes die Notizzettel frei auf dem Bildschirm anordnen.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert