Darstellungsprobleme aufgrund der Datei-Kodierung

Ausgangssituation:

In einem PHP-Bestellformular habe ich eine weitere Datei includet, in welcher sich der html-body befindet. Leider hatte die ausgegebene Seite mit dem Formularaufruf oben mehr Abstand als alle anderen Seiten.

 

Ursache:

Leider war das Dateiformat der eingebundenen Datei falsch. Die Seite wurde als UTF8 mit sog. BOM (Byte Order Mark) gespeichert. Dadurch befanden sich zusätzliche Zeichen am Anfang der includeten Datei, die für diesen Abstand sorgten.

HTML-Ausgabe mit BOM:
utf8-bom_1

HTML-Ausgabe ohne BOM:
utf8-bom_2

Dass etwas nicht stimmt sieht man auch, wenn man sich den Quellcode im Browser ansieht.

Quellcode mit BOM:
utf8-bom_3

Quellcode ohne BOM:
utf8-bom_4

 

Lösung:

Die Datei im Format UTF8 ohne BOM abspeichern. Dies geht z. B. in Notepad++:
utf8-bom_5

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar