Blog aufräumen und Vorsatz fürs neue Jahr

Der Jahreswechsel ist eigentlich immer ein guter Zeitpunkt alten „Ballast“ los zu werden. So schaue ich mir gerade meine ganzen Entwürfe an Artikeln für diesen Blog an und dabei entdecke ich einen ganzen Haufen an sehr dürftigen Notizen oder einfach nur Links zu Stackoverflow oder anderen Seiten mit einer Lösung für irgendein Problem. Leider ist das teilweise schon 3 Jahre her und ich habe nicht mehr so wirklich eine Ahnung davon, wofür oder aus welchem Grund ich das gesucht habe. Ein klassisches IT-Problem: Ich weiß das auch in 2 Wochen noch und brauch mir dazu nicht mehr notieren.

Die Wahrheit ist: Auch wirklich erst 2 Wochen danach sah es, aufgrund der ganzen anderen Dinge, die ich in der Zwischenzeit schon wieder gemacht hatte, eher mau aus mit der exakten Erinnerung. Bei einigen Sachen ist es nicht wirklich schade, da sich an die verwendete Technik jetzt wohl eh kaum einer erinnern wird, bei anderen Sachen, für die man schon einiges an Zeit aufgewendet hatte, ist es schon schade dass man quasi bei „Null“ steht.

Viele der Entwürfe werde ich jetzt auch löschen, denn wenn ich selber nicht weiß worum es geht macht es kaum Sinn daraus einen Artikel zu machen und das vielleicht in 2 Jahren 😀

Damit kommt dann auch der Vorsatz fürs neue Jahr: Mehr bloggen! Die Entwürfe abrarbeiten oder löschen wenn mir nichts dazu einfällt. Neue Sachen sofort in einen Blogartikel verwandeln bzw. zumindest mehr beschreiben, sodass man zumindest selber genau weiß was man damit bezwecken wollte.

Als Ziel hatte ich es mir für dieses Jahr gesetzt wirklich täglich zu bloggen. Das hat leider nicht geklappt, aber trotzdem habe ich mehr geschrieben / veröffentlicht als noch ein Jahr zuvor. Deshalb war das ganze trotzdem zumindest ein Teilerfolg. Nächstes Jahr werde ich versuchen das zu steigern und verwende dafür weiterhin die, ich nenne sie mal so, „Kalender-Mehtode“ von Jerry Seinfeld, die ich bereits in einem Artikel über Wege gegen die Prokastrination beschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar