Schlechte Soundqualität über HDMI

Heute habe ich nach langem meinen Fernseher mal wieder per HDMI an den Rechner angebunden und ein mir altbekanntes Problem gehabt. Der Ton wird, nachdem ich das Standard-Audio-Interface auf den HDMI-Ausgang umgestellt habe, zwar übertragen, aber ist total verzerrt und nicht zu gebrauchen.

hdmi 1
Das ganze lässt sich aber ganz leicht beheben in dem man die Abtastrate unter den Eigenschaften für den HDMI-Ausgang in den Soundeigenschaften hochschraubt. Zwar war dort DVD-Qualität mit 48 kHz gewählt, aber aus irgendeinem Grund reicht das wohl der Anlage bzw. dem Fernseher nicht.

hdmi 2

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert