IT

Arbeitserleichterung für selten benötigte Befehle

Ein nützlicher Tipp, den ich in einem Forum aufgegriffen habe, ist für  bestimmte Befehle die man nur alle Jubeljahre benötigt schon fast zu einfach. Ich fand diesen, als ich nach langer Zeit mal wieder den Befehl um die Änderungen an der transport.db eines Postfix-Servers zu übernehmen brauchte.

Einfach die nötigen Befehle als Kommentare in die betroffenen Konfigurationsdateien schreiben und beim nächsten mal muss man nicht mehr danach suchen 😀

 

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert