Änderungsdatum bei Truecrypt-Containern

Auch wenn man TrueCrypt eigentlich nicht mehr verwenden sollte, so nutze ich dieses auch weiterhin zur Dateiverschlüsselung, da ich mich bisher nicht mit Alternativen auseinandergesetzt habe.

Blöderweise werden die Container-Dateien in meinem inkrementellen Datei-Backup gar nicht berücksichtigt. Dies ist mir leider erst jetzt, nach relativ langer Zeit, aufgefallen. Das liegt daran, dass der Zeitstempel der Container-Datei nicht verändert wird, wenn man nur etwas innerhalb der Container-Datei ändert. Um dieses Problem zu umgehen muss an folgender Stelle in Truecyrpt unter Settings > Preferences der Haken entfernt werden:

Truecrypt_Änderungsdatum

2 Kommentare

  1. Avatar
    Tino Februar 12, 2020 12:51 pm  Antworten

    Vielen Dank für den Tipp.

    Das selbe Problem hatte ich mit meiner Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten auch. Und dann stehst du plötzlich ohne die aktuellen Daten da… 😉

     

    • Tobias Langner
      Tobias Langner Februar 12, 2020 8:11 pm  Antworten

      Hallo Tino,

      ja, zum Glück fiel es mir auf, bevor es mal soweit kommen musste, dass ich auf das Backup angewiesen bin und dann die Ernüchterung kommt.

      Schönen Abend noch 😉

      mfg
      Tobias

Schreibe einen Kommentar