WSUS und die Fehler 80244008 und 80244010

Nachdem Neuaufsetzen eines WSUS gab es prompt Probleme beim Versuch die Clients mit diesem kommunizieren zu lassen. Auf allen Clients tauchte nach einigen manuell angestoßenen Update-Suchläufen folgender Fehler auf:

Error 80244008

wsus-80244008

Laut kurzer Recherche soll es angeblich an zu vielen Anmeldeversuchen des Clients am WSUS liegen, zu denen es aufgrund zu vieler nötiger Updates kommt. Ja, der WSUS ist schon ein Top-Produkt, welches einen immer wieder schmunzeln lässt 😀

Der Tipp einfach abzuwarten fällt flach, wenn man sonntags die Server-Updates einspielen will. Den Update-Suchlauf immer wieder zu starten bringt auch immer nur die gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich auf einem der Clients den Windows-Update-Dienst beendet und den „SoftwareDistribution“-Ordner umbenannt. Der Standard-Verzweiflungstrick wenn sich keine Updates mehr installieren lassen, um zu bewirken dass der Client nochmal bei Null anfängt. Leider brachte es auch nichts, außer dass der Client sich ganz neu mit dem WSUS verbindet:

wsus-nie

Allerdings hilft dieses Vorgehen, wenn man danach nicht nur den Update-Dienst wieder startet, sondern Windows neu startet. Helfen ist aber eher relativ, da sich danach das Fehlerverhalten lediglich ändert und zwar in folgenden Fehler:

Error 80244010

wsus-80244010

Warum genau dieser Fehler im Anschluss auftaucht ist mir ein Rätsel, allerdings lässt sich dieser beheben wenn man die Gruppenrichtlinien aktualisiert. Auch wenn sich an diesen nichts geändert hat, scheint dabei etwas bzgl. der Verbindungsversuche am WSUS zurückgesetzt zu werden.

 

gpupdate

Wichtig ist nach diesem Schritt auch den Server neu zu starten. Danach sollten sich wieder Updates finden lassen. In besonders hartnäckigen Fällen muss man dieses gpupdate-Prozedere mit anschließendem Neustart so oft durchführen bis es wieder geht. Auf einem Client ließen sich erst nach dem zehnten (!) Durchgang wieder Updates finden. <Sarkasmus>Ein Glück dass es sich beim einem Updatedienst nicht um eine kritische Funktion für ein Betriebssystem handelt</Sarkasmus> 😀

Quellen:
http://www.schroeter-edv.de/?Dokumentation___Microsoft___WSUS___WSUS_Server_-_Error_Code_80244010_-_Client_kann_keine_Updates_empfangen_Teil_2

 

Schreibe einen Kommentar