WordPress: RSS-Feed wird nicht mehr aktualisiert

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass mein RSS-Feed auf Xing nicht mehr ausgelesen wird und die letzten dort gelisteten Artikel irgendwann aus 2017 oder Anfang 2018 stammen. An sich stört mich das ja nicht so sehr, aber da mir ein Ex-Kollege sagte, dass er ab und zu mal einen Artikel liest wenn es für ihn interessant klingt und dieser auf Xing angezeigt wird, wollte ich das wieder korrigieren. Und dann kam mir noch in den Sinn, dass es auch für andere Interessierte die sich mein Profil ansehen nicht gut aussieht, wenn dort so alter Kram gelistet wird. Und wofür macht man das alles, wenn man nicht wollen würde, dass anderen angezeigt wird, dass man etwas neues veröffentlicht hat? (Ungeachtet der Qualität der Artikel :D)

Überraschenderweise war der Fix sehr einfach. Zuerst dachte ich natürlich, dass irgendetwas an meiner WordPress-Installation defekt ist, vielleicht durch ein Plugin oder irgendein Update, das irgendwann in dem Zeitraum installiert worden ist, seitdem keine neuen Artikel mehr angezeigt werden.

Als ich allerdings versuchte blog.devilatwork.de/feed im Firefox aufzurufen, wurde mir der Download des RSS-Feeds angeboten. Ich meine das wäre mal anders gewesen, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern 😀

In Google Chrome wird der Inhalt der RSS-Datei angezeigt und das sah für mich erst mal richtig aus. Glücklicherweise gibt es für fast alles irgendwelche Check-Seiten im Internet, so auch für die Funktionalität des RSS-Feeds (https://validator.w3.org/feed/):

 

Und dann kam ich auf die Idee, mir einfach nochmal den hinterlegten Link bei Xing anzusehen. Leider war dieser noch mit http und nicht https angegeben. Da kam mir erst in den Sinn, dass ich Ende 2017 alle meine Projekte bereits auf SSL umgestellt habe. Als ich den Link geändert habe, tat sich erst einmal nichts. Ich habe den Eintrag dann komplett entfernt und neu hinzugefügt und nun scheint es wieder zu funktionieren.

Ob es wirklich am SSL gelegen hat weiß ich nicht. Vermutlich hat dies aber irgendetwas bei Xing ausgelöst, wodurch der Feed nicht mehr gelesen werden konnte. Natürlich habe ich eine 301-Umleitung wenn Anfragen per http kommen, aber dies scheint aus irgendeinem Grund nicht gereicht zu haben.

 

Schreibe einen Kommentar