IT

Windows Server Testversionen downloaden

Leider scheint das Microsoft Imagine Portal eingestellt worden zu sein. Hier hatte man als (Fern-)Student die Möglichkeit alle möglichen Microsoft-Produkte herunterzuladen und hat sogar gültige Keys bekommen, mit denen man diese Versionen zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen konnte. Die im Vorfeld bezogenen Lizenzen behalten wohl ihre Gültigkeit, aber das hilft einem nicht, wenn man nicht alle ISOs bei Zeiten gesichert hat.

Denn zusätzlich gibt es noch das Problem, dass man ohne diesen Zugang gar nicht mehr so leicht an ISO-Images heran kommt. Da ich etwas unter Server 2019 testen wollte, habe ich nach einer entsprechenden Evaluations-Version gesucht. Diese bekommt man zwar auch noch, aber nur wenn man sich für den Download registriert, auch unter Angabe eines Unternehmens. Gut, dass man davon ausgeht, dass kein Systemadmin oder Entwickler so etwas privat bezieht um in seiner Freizeit etwas auszuprobieren (Stichwort: „Fortbildung ist Privatsache und Freizeitvergnügen“).

Da ich daauf keinen Bock hatte, habe ich noch etwas weiter gesucht und auf folgender Seite Direkt-Downloadlinks bei Microsoft gefunden, immerhin für Server 2019:

Windows Server 2019 ISO Download

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert