Als ich einen „neuen Partner“ im TeamViewer-Manager anlegen wollte, kam es zu einem merkwürdigen Phänomen. Es gab die folgende Meldung:
Dies ist an sich noch normal und kommt schon mal vor, da die ID evtl. schon mal genutzt wurde und ich erwartet hätte diese dann unter „Unbenannte Partner“ zu finden. Trotz Benutzung der Suchfunktion war die ID aber bei keinem Eintrag vergeben.
Abhilfe schaffte hier nur ein manueller Eingriff in die Datenbank. Da ich auf die Schnelle zu diesem Problem auch nichts finden konnte, folgt hier meine Vorgehensweise.
Zuerst in der entsprechenden Tabelle herausfinden welche „Partner-ID“ die verwendete TeamViewer-ID bekommen hat:
1 2 |
SELECT Partner_ID FROM TeamViewer WHERE Address = '123456789'; |
Nach dieser Partner-ID sucht man dann wiederum in der Tabelle „Partner“ und lässt auch den Wert der Spalte „IsDeleted“ ausgeben:
1 2 3 |
SELECT ID, IsDeleted FROM Partner WHERE ID = '1'; |
Wenn „IsDeleted“ auf False steht muss man den Wert in True ändern.
Danach erscheint beim erneuten Versuch die ID einem neuen Partner zuzuweisen folgende Meldung:
Hier einfach auf „Wiederherstellen“ klicken und der Eintrag taucht im TeamViewer-Manager, evtl. unter „Unbenannte Partner“, wieder auf.
Mit welchem DB Tool ist der Zugriff auf die Datenbank erfolgt ?
Hallo,
das war mit dem „SQL Management Studio“ von Microsoft. Die Datenbank befand sich auf einem MS SQL Server 2008 R2 , wenn ich mich richtig erinnere.
mfg
Tobias