IT

Mozilla Firefox als Standardbrowser festlegen

Wer unter Windows nicht den standardmäßig vorhandenen Edge-Browser nutzen möchte, kann relativ einfach einen anderen Browser wie Mozilla Firefox als Standardbrowser verwenden. Hierzu muss man diesen nur wie im felgenden beschrieben als Standardbrowser festlegen.


 

Schnellste Möglichkeit Firefox als Standardbrowser festzulegen

Sowohl unter Windows 10 wie auch Windows 11 ist die vermutlich schnellste Möglichkeit den Firefox-Browser als Standardbrowser festzulegen im Firefox „about:preferences“ in der Adresszeile einzugeben und dort einfach auf „Als Standard festlegen…“ zu klicken.

Firefox in den Einstellungen unter Allgemein als Standardbrowser einstellen

Eventuell fragt der Firefox-Browser aber auch einfach selber nach dem Öffnen ob man ihn zum Standardbrowser machen möchte:Firefox fragt ob er Standardbrowser werden soll

 

Mozilla Firefox als Standardbrowser unter Windows 11

Um den Firefox als Standardbrowser unter Windows 11 festzulegen gibt es mehrere Anlaufstellen.

Die wohl einfachste Möglichkeit findet man im Firefox selber. Hier navigiert man in die „Einstellungen“.

Die entsprechende Option findet man direkt auf der ersten Seite „Allgemein“ und man muss keinen anderen Menüpunkt auswählen.

Alternativ gibt man in der Adresszeile direkt „about:preferences“ ein und gelangt auch so zu diesem Menüpunkt.

Hier muss man nur noch auf „Als Standard festlegen…“ klicken und ist fertig.

Firefox in den Einstellungen unter Allgemein als Standardbrowser einstellen

 

Ist der Firefox gerade nicht geöffnet, kann man auch über die Systemsteuerung bzw. die Einstellungen-App von Windows die Änderung vornehmen.

Um hierhin zu gelangen gibt man nach dem Öffnen des Startmenüs einfach „Standard“ ein und sollte direkt zu den Standard-Apps gelangen.Standard-Apps im Startmenü suchen

Am besten sucht man hier direkt nach „Firefox“:

Firefox in den Standard-Apps suchen

Nach einem Klick auf den Eintrag kann man über die Schaltfläche mit der Beschriftung „Als Standard festlegen“ den Firefox als Standardbrowser definieren. Danach ändern sich auch die Symbole bei den darunter angezeigten Dateitypen:

Firefox in den Standard-Apps als Standardbrowser festlegen

 

Mozilla Firefox als Standardbrowser unter Windows 10

Im Gegensatz zum Chrome kann man den Firefox unter Windows 10 direkt in den Firefox-Einstellungen als Standardbrowser festlegen, ohne dass man in die Einstellungen-App von Windows verwiesen wird.

Allerdings kann man natürlich auch den Umweg über die Einstellungen-App gehen. Hierzu tippt man nach dem Öffnen des Startmenüs einfach „Standard-App“ ein und öffnet sofort das Untermenü um die Standard-Apps einzustellen:Firefox als Standardbrowser unter Windows 10 festlegen

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert