IT

Fehlgeschlagenes Update der Aldi-Steuer-Software

Heute wollte ich den Steuerbescheid mit der Aldi-Steuer-Software herunterladen. Diese Software entspricht mehr oder weniger der Software „tax“ von Buhl Data, allerdings kostet sie nur ein Viertel 😉 Allerdings funktioniert das automatische Update nicht so ganz. Nachdem Start der Software verkündete diese, dass ein Update verfügbar ist. Das Herunterladen funktionierte problemlos.

 

Problem

Am Ende der Installation kommt allerdings eine Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden müsste und man sich mit dem Administrator bzw. einem administrativen Account am Rechner anmelden muss. Ok, ein altes Spiel, mein Benutzer hat zwar administrative Rechte, aber es wird der „richtige“ Administrator benötigt. Dieser System-Account ist aber schon spätestens seit Windows 7 eigentlich nicht mehr dazu gedacht überhaupt für die Anmeldung am System genutzt zu werden. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Sicherheitskonzept des Betriebssystems. Deshalb hat es mich nicht gewundert, dass das Setup nachdem Neustart wieder anlief und die Meldung „Das Update war nicht erfolgreich“ verkündete.

 

Lösung

Einfach per Kontextmenü als Administrator starten, dann kann man sich auch das Neustarten sparen. Leider muss das Update dann neu heruntergeladen werden. In Zukunft kann man bei einer Updatemeldung auch direkt abbrechen und das Programm einfach sofort als Administrator neu starten.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert