IT

Edge Offline Installer – 32 oder 64 Bit für Windows 7, Linux, MacOS

Im Normalfall muss man für den Edge Browser gar keinen Installer verwenden. Unter Windows 10 und 11 ist dieser bereits installiert und kann auch über die Windows Updates aktualisiert werden. Man kann den Edge aber auch unter dem veralteten Windows 7, Linux und sogar unter MacOS installieren. Wenn man ihn auf einem Computer ohne Internetzugang benötigt, gibt es dafür auch einen Offline-Installer.

 

Download des Edge Offline-Installers

Unter folgender URL kann man sich den passenden Offline Installer je nach Betriebssystem, Bit-Version und auch gewünschter Edge-Version aussuchen:
https://www.microsoft.com/de-de/edge/business-pages/download?form=MA13FJ

Auswahl gängiger Varianten des Edge als Offline Installer

 

Beliebige Version des Edge-Browsers herunterladen

So kommt man auch an eine Beta- bzw. Developer-Version. Das heruntergeladene Setup lässt sich vom normalen Online-Installer insbesondere anhand der Größe unterscheiden. Der Online Installer benötigt nur wenige MByte und lädt den gesamten Inhalt erst während der Installation aus dem Internet. Das Offline-Setup hingegen belegt weit über 100 MByte.

 

Edge Offline-Installer nur für Unternehmen?

Auf den ersten Blick dürften die meisten Anwender sich die Frage stellen ob sie den Edge Offline-Installer von dieser Seite überhaupt gebrauchen können. Denn die gesamte Seite ist von der Betitelung her nur für Business-Nutzer. Das kann man aber komplett ignorieren. Es gibt hier keine Unterschiede und der Edge Offline-Installer kann von jedem genutzt werden.

Der Edge Browser ist ohnehin kostenlos. Vermutlich ging man hier bei der Seitengestaltung davon aus, dass für die wenigsten Anwender heutzutage ein Offline Setup Sinn macht. Oder man will absichtlich Privatanwender möglichst eher den Edge Online-Installer nutzen lassen und in die Irre führen. Für solche Vorgehen, wie beispielsweise beim Fast-Zwang für ein Microsoft-Konto bei der Windows-Installation, ist Microsoft bestens bekannt.

 

Nachteil des Edge Offline-Installers

Ein Nachteil des Offline-Installers ist die größere Setup-Datei, was aber in Zeiten von Terabyte großen Festplatten eher weniger ins Gewicht fällt. Je nachdem wie oft man den Browser aktualisieren muss, kann es aber lästig werden immer wieder einen neuen Offline-Installer herunterzuladen.

 

Noch andere Browser benötigt?

Von diesen gibt es ebenfalls Offline-Installer:
Firefox Offline Installer
Chrome Offline Installer

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert