IT

Powershell: DELL Service Tags auslesen

Wer eine Inventarisierung macht und auf DELL-Rechner setzt kann mit folgendem Powershell-Schnippsel vielleicht etwas anfangen:

Im Prinzip werden durch dieses Skript alle Computer aus der entsprechenden OU im Active Directory ausgelesen. Anschließend werden diese in einer foreach-Schleife durchlaufen und mit Hilfe von WMI bzgl. der Bios-Informationen abgefragt. Von diesen wird dann der Wert der „SerialNumber“ ausgegeben. Verbesserungswürdig ist noch die Ausgabe auf der Konsole, da diese leider bei nicht erreichbaren Computern durch Fehlermeldungen gestört wird.

Um diese Funktion zu nutzen muss auf allen abzufragenden Computern die Firewall entsprechend konfiguriert sein. Dies kann dort entweder über die GUI (WMI-Regeln) oder per Shell erledigt werden:

 

Quellen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj980508%28v=winembedded.81%29.aspx
https://www.wis-24.de/index.php/software/11-windows-xp/96-dell-service-tag-remote-auslesen

 

 

 

Kein Service-Tag, keine Hilfe von DELL

Hilfreich kann so eine Abfrage vor allen Dingen dann sein, wenn man ein Notebook mit einem geschrotteten Display hat und der Aufkleber abhanden gekommen ist und man wegen des defekten Bildschirms nicht mehr im Bios nachsehen kann.

Vor längerem habe ich wegen eines defekten Notebooks Kontakt mit dem Dell-Support aufgenommen. Es sollte ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur angefragt werden. Blöderweise befand sich auf dem Notebook nämlich nicht mehr der Aufkleber mit dem Service-Tag. Das Notebook war derart beschädigt, dass man diesen auch nicht mehr aus dem Bios auslesen konnte. Trotz Nennung des Modells wollte man mich bei DELL, auch nach mehreren Anrufen, nicht mit einem Techniker verbinden. Erst mit der Rechnung bzw. Auftragsnummer konnte man Kontakt mit einem Techniker aufnehmen. Diesen schien das ganze aber gar nicht zu interessieren, da er auch noch einmal nach dem Modell fragte und von einer Service-Tag oder Auftragsnummer gar nicht mehr die Rede war. Um so etwas vorzubeugen sollte man bei Zeiten alle Service-Tags besser notieren oder wie gezeigt auslesen.

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert