IT

Zyxel VMG1312 von außen pingbar machen

Zu Analysezwecken bzgl. Verbindungsabbrüchen musste ein „Zyxel VMG1312“-Router über die WAN-Schnittstelle von außen angepingt werden. Um den Ping von außen freizuschalten navigiert man in der Benutzeroberfläche des Routers zum Punkt Fernwartung:

zyxel_ping_01

Laut Recherche soll sich dort ICMP bereits als Service befinden. Dies war bei mir nicht der Fall. Macht aber nichts, da man einfach einen der vorhandenen Dienste missbrauchen kann in dem man die Portnummer ändert. Man muss den Port für die WAN-Schnittstelle aktivieren, oder eine „Trusted Domain“ definieren und den Service nur für diese Adresse freigeben:

zyxel_ping_02

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert