IT

WSUS: Berichts-E-Mail über einen externen Mail-Provider mit SSL?

Für den Versand von E-Mail-Berichten muss das Mail-Konto in der WSUS-Konsole unter „E-Mail-Benachrichtigungen“ unter „E-Mail-Server“ eingetragen werden. Sofern man einen Exchange-Server betreibt sollte man hier keine Probleme bekommen. Soll allerdings der Mail-Versand über einen externen Mail-Provider wie 1und1, GMX, etc. durchgeführt werden, so steht man an dieser Stelle vor einem Problem. Denn der WSUS, wie vermutlich auch eine Reihe anderer Windows-Dienste, bietet keine Unterstützung für die von den Mail-Anbietern genutzten Authentifizierungsmechanismen. Die Verwendung ist deshalb nur über einen Umweg möglich.

Hier nochmal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung bzgl. der nicht funktionierenden Mail-Authentifizierung:

Der Server konnte eine Test-E-Mail nicht senden. Details hierzu finden sie unten.

System.Net.Mail.SmtpException: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: Authentication required
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SendTestEmail(String emailLanguage, String smtpUserName, String senderEmailAddress, String smtpHostName, Int32 smtpPort, String recipients)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.EmailNotificationConfiguration.SendTestEmail()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Dialogs.EmailNotificationSettingsDialog.backgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

So hatte ich die Mail-Einstellungen im WSUS vorgenommen:

Das Zauberwort heißt „SMTP Relay“. Man benötigt einen SMTP Server, der als Relay fungiert und die E-Mail entgegennimmt und dann über das Mail-Konto beim Provider verschickt. Hierzu muss auf einem Windows-Server, dazu bietet sich auch direkt der WSUS-Server selber an, das Server-Feature „SMTP-Server“ installiert werden:

 

 



W E R B U N G

Nach der Installation wird die Konfiguration über den „IIS-Manager“ für Version 6 des IIS vorgenommen. In der Konsole öffnet man das Kontextmenü des „SMTP Virtual Server“ und wählt die „Eigenschaften“ aus:

Die Einstellungen müssen wie folgt angepasst werden. Unter „Allgemein“ wird bei der IP-Adresse die IP-Adresse des WSUS angegeben (in meinem Beispiel die 192.168.5.10):

Im nächsten Reiter „Zugriff“ muss man auf „Relay“ klicken, dann auf „Hinzufügen“ und dann ebenfalls die IP-Adresse des WSUS-Servers angeben und mit „OK“ hinzufügen

Unter Zustellung auf „Ausgehende Sicherheit“ klicken, dann die Option „Standardauthentifizierung“ auswählen und die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos eingeben und den Haken bei „TLS-Verschlüsselung“ setzen:

Nun auf den Reiter „Ausgehende Verbindungen“ klicken, unter TCP-Port die 587 bzw. den vom Provider abweichend genutzten Port angeben:

 

 



W E R B U N G

Danach auf „Erweitert“ klicken und unter „Smarthost“ den FQDN des SMTP-Servers des Mail-Providers angeben:

Danach den SMTP-Server über das Kontextmenü neu starten.

Zum Abschluss muss man den SMTP-Server nun in der eingangs gezeigten Mail-Konfiguration des WSUS hinterlegen:

Die Mails werden nun an den SMTP-Server der auf dem WSUS läuft geschickt und dieser leitet diese an den Provider weiter.

 

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

4 Gedanken zu “WSUS: Berichts-E-Mail über einen externen Mail-Provider mit SSL?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert