Was ist zu tun wenn der TV-Receiver nur noch blinkt?

Vor kurzer Zeit hatten wir bei unserem Billig-Receiver von Comaq das Problem, dass die Power-LED nur noch am Blinken war und ansonsten nichts mehr passierte. Das klassische Aus- und Wiedereinschalten und kurz vom Stromnetz trennen brachte leider nichts.

Folgendes Vorgehen half zumindest in unserem Fall:

– den Receiver vom Strom trennen
– den F-Stecker (SAT-Kabel) abschrauben und aus dem Anschluss rausziehen
– den F-Stecker wieder am Anschluss anbringen
– den Receiver wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten

Der einzige Wermutstropfen der bleibt: Man kann den Receiver aufgrund der inhaltlichen Qualität des TV-Programms eigentlich direkt wieder ausschalten und auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen 😀

 

Wenn das nicht funktioniert?

Sollte man mit der beschriebenen Fehlerbehebung keinen Erfolg haben würde ich den F-Stecker noch einmal entfernen und schauen ob sich der Receiver dann zumindest einschalten lässt. So kann man wenigstens den Receiver selber als Fehlerursache ausschließen. Eventuell hilft dann noch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiter den man nun vornehmen könnte. Im schlechtesten Fall könnte aber auch der SAT-Eingang durch eine Überspannung kaputt gegangen sein. Zumindest von Fritzboxen kenne ich zerstörte DSL-Ports nach einem Blitzeinschlag. Bei einem Kollegen passierte dies auch trotz Verwendung einer USV, da die Überspannung ja leider durch die Telefonleitung kam.

 

 



W E R B U N G

Was ist die Ursache?

Anscheinend kann es an zu wenig oder zu viel anliegender Spannung durch die SAT-Anlage liegen. Warum es dann auf einmal wieder funktioniert bleibt aber ein Rätsel.

Die Ursache könnte aber auch ein Kurzschluss auf der Leitung zur SAT-Schüssel sein. Dies könnte z. B. durch einen Nachbarn passieren der an der SAT-Schüssel herumgespielt hat und sein Kabel entfernt oder angesteckt hat. In einem solchen Fall ist es aber vermutlich nicht damit getan nur am eigenen Receiver herumzufummeln.

Ansonsten könnte natürlich auch einfach das Netzteil des Receivers defekt sein oder auch ein anderes Bauteil welches durch einen Kurzen in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

 

Schreibe einen Kommentar