Trend Micro: Management-Seite nicht mehr verfügbar

Plötzlich war die Management-Seite des „Trend Micro Worry Free Business“-Servers nicht mehr erreichbar. Auch nach längerer Recherche und dem Neuanlegen der gesamten Webseite im IIS, wie es auch bei Trend Micro empfohlen wird, gelang es mir nicht die Seite wieder erreichbar zu machen. Nach dem Neuanlegen der OfficeScan-Webseite, vermutlich auch davor, war der Webseite gar kein SSL-Zertifikat mehr zugewiesen. Warum weiß ich nicht, aber es lässt sich recht einfach beheben.

Dazu öffnet man auf dem Trend Micro-Server den IIS und macht dort einen Rechtsklick auf die Site „OfficeScan“ und klickt auf den Punkt „Bindungen bearbeiten“:

Danach den Eintrag mit „https“ anklicken, dann auf „Bearbeiten“ und ein Zertifikat zuweisen, an den restlichen Einstellungen nichts verändern:

Danach lief es wieder 🙂

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Schreibe einen Kommentar