Seit Ewigkeiten werden die Datei-Endungen, auch Dateierweiterungen genannt, unter Windows nicht angezeigt. Für den Normalanwender ist dies meistens kein Problem. Wer allerdings mit aller Hand Dateitypen herumhantiert und z. B. auch die .htaccess-Datei unter Windows editieren muss, die außer ihrer Endung gar keinen Namen hat, wird definitiv die Datei-Endungen hinter dem Punkt anzeigen wollen. Unter Windows 11 ist es sogar schneller möglich die Datei-Endungen wie folgt einzublenden!
Datei Endungen unter Windows 11 anzeigen
Mit der Einführung der neuen „Einstellungen“-App hat Microsoft auch dort die Funktion zum Ein- und Ausblenden der Datei-Endung hinzugefügt. Um am schnellsten dorthin zu gelangen öffnet man das Startmenü per Tastendruck auf die „Windows“-Taste. Dann fängt man einfach an folgendes einzugeben: „Dateierweiterungen im Datei-Explorer anzeigen“.
Danach klickt man auf den gefundenen Eintrag und es öffnet sich die „Einstellungen“-App an der passenden Stelle. Dort muss man die Option „Dateierweiterungen anzeigen“ auf „Ein“ umstellen.
Wer manuell dorthin navigieren möchte findet diesen Punkt in der „Einstellungen“-App unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“, dann unter „Für Entwickler“ und dann unter dem ausklappbaren Unterpunkt „Datei-Explorer“. Microsoft geht hier tatsächlich davon aus, dass diese Option wohl nur etwas „für Entwickler“ ist.
Datei Endungen anzeigen unter allen Windows-Versionen
Der alte Weg um die Datei-Endungen anzeigen zu lassen führte über den Windows Explorer. Wenn man den Explorer z. B. über „Windows“ + „E“ geöffnet hat, öffnet man dort aus dem Menüband den ersten Punkt „Optionen“. In dem Dialogfenster klickt man auf den Reiter „Ansicht“ und entfernt den Haken bei dem Menüpunkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“.
Diese Option ist zusätzlich auch nach wie vor unter Windows 11 verfügbar.