Steuererklärung – bis wann?

Eigentlich wollte ich das alles schon erledigt haben und nun ist heute doch schon der 31.05 und ich habe eigentlich gar nichts für die Steuererklärung fertig. Auf diese Aufgabe wird man, wie auf so vieles anderes Wichtiges, in unserem Bildungssystem auch wirklich super vorbereitet. Zum Glück habe ich letztens herausgefunden, dass das für mich völlig egal ist. Denn es hat gar nicht jeder die Pflicht eine Steuererklärung zu machen bzw. diese pünktlich abzugeben. Zumindest in dem recht einfachen Fall, dass man nur normaler Angestellter ist und keine besonderen Leistungen oder Nebeneinkünfte erzielt hat. Zur Veranschaulichung habe ich mir wieder ein nettes Flow Chart gemacht. Allerdings ist dieses absolut unvollständig und wirklich nur für einen ganz einfachen Fall geeignet. Bei einer besonderen Situation sollte man sich darauf nicht verlassen! So gibt es natürlich viele Ausnahmen, die ich für meinen Fall nicht berücksichtigt habe.

Steuererklärung

Weitere gute Infos habe ich z.B. hier gefunden:
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Schreibe einen Kommentar