Kentix AlarmManager BASIC

Auch für kleinere Serverräume empfiehlt sich ein Warnsystem für die gängigen Gefahren, wie z.B. einen sich anbahnenden Brand. An dieser Stelle kann man natürlich auch Geld sparen um dann später den kostbaren Daten und der teuren Server-Hardware nachzutrauern und im schlimmsten Fall die Arbeit gar nicht mehr aufnehmen zu können.

Der Kentix AlarmManager macht bisher einen guten Eindruck. Bis auf eine Kleinigkeit: Das E-Mail-Warnsystem lässt sich leider nicht mit einem SMTP-Server nutzen der eine TLS- oder SSL-Verbindung erwartet. Dies erfuhr ich vom Support, nachdem ich beim Testen des Geräts immer die leider unpassende Fehlermeldung der SMTP-Server sei nicht erreichbar bekam. Mit dem Network Monitor konnte ich die Ursache dann auch finden: Authentifzierungs-Fehler (RSP 221).

So bleibt als einzige Möglichkeit nur die erzwungene Nutzung von TLS auf dem Exchange- bzw SMTP-Server abzuschalten. Nicht ganz so toll. Hoffentlich wird dieser Umstand, wie in der Mail vom Support mitgeteilt wurde, in Zukunft auch mit Verschlüsselung möglich sein.

Schreibe einen Kommentar