IT

WSUS Reporting nutzen

Einige Zeit nachdem Aufsetzen eines WSUS-Servers unter Server 2012 wollte ich das Reporting für einzelne Computer nutzen. Aber wer hätte schon gedacht, dass die WSUS-Rollen-Installation wirklich ausreicht, um alle WSUS-Funktionalitäten zu nutzen.

Es kommt bei dem Versuch einen Report zu öffnen leider folgende Fehlermeldung, die einem mitteilt, dass das „Microsoft Report Viewer 2008 SP1 Redistributable“ benötigt wird:

wsus_report_01

Kein Problem. Folgt man einfach dem Link. Leider ist auf der Download-Seite im Internet Explorer kein Download-Button, also lieber einen richtigen Browser verwenden 😀

wsus_report_02

Wenn man das Setup dann heruntergeladen hat, kann man dieses leider noch nicht installieren. Natürlich fehlt wie so oft das alte .Net Framework 2.0:

wsus_report_03

Auch dieses lässt sich leider auch nicht so einfach installieren:

wsus_report_04

Eine Anleitung dafür gibt es bereits hier!

Tobias Langner

Tobias Langner

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software-Release-Manager, zuvor als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-"Pausierer" an der FernUni Hagen. Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Alle Beiträge ansehen von Tobias Langner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert