TeamViewer-Manager – ID bereits vergeben, aber kein Eintrag vorhanden

Als ich einen „neuen Partner“ im TeamViewer-Manager anlegen wollte, kam es zu einem merkwürdigen Phänomen. Es gab die folgende Meldung:

tv_1

Dies ist an sich noch normal und kommt schon mal vor, da die ID evtl. schon mal genutzt wurde und ich erwartet hätte diese dann unter „Unbenannte Partner“ zu finden. Trotz Benutzung der Suchfunktion war die ID aber bei keinem Eintrag vergeben.

Abhilfe schaffte hier nur ein manueller Eingriff in die Datenbank. Da ich auf die Schnelle zu diesem Problem auch nichts finden konnte, folgt hier meine Vorgehensweise.

Zuerst in der entsprechenden Tabelle herausfinden welche „Partner-ID“ die verwendete TeamViewer-ID bekommen hat:

 

Nach dieser Partner-ID sucht man dann wiederum in der Tabelle „Partner“ und lässt auch den Wert der Spalte „IsDeleted“ ausgeben:

 

Wenn „IsDeleted“ auf False steht muss man den Wert in True ändern.
Danach erscheint beim erneuten Versuch die ID einem neuen Partner zuzuweisen folgende Meldung:

tv_2

Hier einfach auf „Wiederherstellen“ klicken und der Eintrag taucht im TeamViewer-Manager, evtl. unter „Unbenannte Partner“, wieder auf.

Tobias Langner
Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

4 Kommentare

  1. Michael November 24, 2016 11:53 am  Antworten

    Mit welchem DB Tool ist der Zugriff auf die Datenbank erfolgt ?

    • Tobias Langner
      Tobias Langner November 24, 2016 6:50 pm  Antworten

      Hallo,

      das war mit dem „SQL Management Studio“ von Microsoft. Die Datenbank befand sich auf einem MS SQL Server 2008 R2 , wenn ich mich richtig erinnere.

      mfg
      Tobias

  2. Animeindo Juni 10, 2017 7:06 am  Antworten

    Nice blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere?
    A theme like yours with a few simple tweeks would
    really make my blog shine. Please let me know where you got your theme.
    Kudos

Schreibe einen Kommentar