Der Telekom gekündigt, lang lebe die Telekom

Eine weitere Odyssee im DSL-Dschungel ist noch nicht zu Ende. Aus verschiedenen Gründen habe ich die Leitung bei der Telekom gekündigt. Da hier eh nicht mehr als 16 MBit/s verfügbar sind, wollte ich dann zu einem Billig-Anbieter gehen. Bei o2 gibt es übertrieben günstige Tarife, sogar ohne MVLZ. Zwar gibt es dort eine Volumendrosselung, aber diese greift erst nach ein paar Monaten des Über-die-Strenge-Schlagens. Da ich dort eh nur übergangsweise hinwollte also halb so wild. Also der Telekom gekündigt und bei o2 online bestellt. Ich bekam eine Mail bzgl. meiner Bestellung, allerdings ohne wirkliche Informationen zur Bestellung, mit dem Hinweis es folge eine Auftragsbestätigung. Aber die folgte nicht, auch bis heute nach 5 (!) Wochen nicht …

Eine Woche habe ich o2 gegeben bevor ich dort anrief und mich vergewissern wollte, dass auch alles glatt läuft. Tja, was soll man sagen. Wenn man es hasst bei der Hotline der Telekom oder von 1&1 anzurufen, dann wird man die o2-Hotline lieben. Direkt beim ersten Versuch war die Hotline wegen technischer Probleme gar nicht erreichbar. Am nächsten Tag war sie erreichbar, mit einer Wartezeit von ca. 30 Minuten und nach dem Weiterverbinden von weiteren 15 Minuten, nach der mir mitgeteilt wurde, dass das neue Kundensystem offline sei und man mir grad nicht helfen könne. Am nächsten Tag kam ich nach ca. 20 Minuten durch, nach denen mich die Mitarbeiterin mit einem Kollegen verbunden hat, was wiederum 20 Minuten dauerte. Insgesamt habe ich 4 oder mehr Stunden in der Hotline vertrödelt. Mehr dazu kann man noch in dem Forenbeitrag lesen, den ich in der o2-Community eingestellt hatte, lesen. Die ist übrigens voll von Beiträgen gleicher Art. Dort jubeln die Leute wenn es jemand schafft zu kündigen und bei einem anderen Provider landet. Abschließend bleibt mir nur zu sagen: o2 ist ein Schrottanbieter – bloß meiden!!!

Übrigens habe ich meinen Widerruf über 2 Fax-Nummern dort hingeschickt. Per E-Mail ist o2 unter keiner einzigen Mail-Adresse greifbar!!! Selbst bei einer Mail an info@o2.de kommt eine Nicht-zustellbar-Mail zurück. Wo gibt es denn sowas? Ich rechne nicht damit, dass ich noch eine Bestätigung für irgendetwas bekomme. Vermutlich hat meinen Auftrag bis heute eh niemand angefasst.

Deshalb geht es jetzt zurück zur Telekom 😀

Allerdings nicht auf meinen Namen, wodurch wir wieder in den Genuss einer Routergutschrift und diverser Neukunden-Boni, die man mir nicht in dieser Höhe geben wollte, kommen werden. Effektiv kostet die Leitung dann ca. 19 € im Monat. Warum nicht gleich so? Zur Überbückung werden jetzt Testkarten von der Telekom mit 10 GB kostenlosen LTE-Volumen verbraten 😎

Tobias Langner
Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

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