Alle Video2Brain-Tutorials kostenlos für Studenten

Erst vor kurzem fand ich heraus, dass man bereits seit Ende 2014 alle Video-Tutorials des bekannten Anbieters Video2Brain als Student der FernUni Hagen kostenfrei bekommt.

Hierzu kann man entweder über das VPN der FernUni zugreifen oder, wie ich es gemacht habe, über den EDU-Login mit den Zugangsdaten für den virtuellen Studienplatz der FernUni:
https://www.video2brain.com/de/edu-login

video2brain-1

Nachdem man sich mit den Daten angemeldet und den Nutzerbestimmungen und der Datenübermittlung an Video2Brain zugestimmt hat, kann man auf alle Videos zugreifen.

Leider scheint es bei Video2Brain nicht mehr wie damals die Tutorials in DVD-Form zu geben. Um diese herunterzuladen und offline zu schauen benötigt man nun eine, meiner Meinung nach recht schlechte, App.

Wer keinen Bock auf den Windows Store hat, in welchem man die App downloaden soll, kann einfach die App für Windows 7 direkt auf der Seite von Video2Brain downloaden. Die funktioniert bei mir auch unter Windows 8.1. Unter Windows 10 sollte es da also auch keine Probleme geben.

Have Fun 🙂

UPDATE: Die FernUni ist nun stattdessen bei Lynda.com, also dem noch größeren Tutorial-Anbieter dem auch Video2Brain gehört. Man hat dort, so wie es scheint, alle Tutorials von Video2Brain und zusätzlich noch die englischen! Also ein noch besseres Angebot. Einloggen kann man sich über folgenden Link:
https://www.fernuni-hagen.de/zmi/produkte_service/lynda_videotutorials.shtml

Tobias Langner
Ich arbeite seit mehreren Jahren als IT-Administrator, bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und Studium-„Pausierer“ an der FernUni Hagen

Achtung: Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Skripte, etc. übernehme ich keine Gewähr. Deren Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar